Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AmazingSandy am 21.07.2023, 21:00 Uhr

Elternzeit gekündigt bei AG, wieder aufnehmbar?

Hallo ihr Lieben,
ich habe nach ca 18 Monaten meine Elternzeit bei meinem Arbeitgeber gekündigt und bin wieder auf 15 Stunden angefangen zu arbeiten. Meine Tochter ist nun 2 Jahre alt und ich würde gerne zurück in die Elternzeit gehen, der Schritt war etwas zu voreilig. Gerne möche ich sie weiterhin daheim begleiten und sie nicht weiter zur Tagesmutter bringen. Ist das möglich? Weiß das jemand?
Danke für eure Hilfe

 
5 Antworten:

Re: Elternzeit gekündigt bei AG, wieder aufnehmbar?

Antwort von Pamo am 21.07.2023, 22:41 Uhr

Dein Posting macht keinen Sinn.
Elternzeit kündigt man nicht, das meldet man an und nimmt sie, bis sie beendet ist.
Bist du vorzeitig, vor Ablauf der angemeldeten EZ in deinen ursprünglichen Job zurück gekehrt? Hast du früher auch nur 15h gearbeitet und bist wieder im ursprünglichen Job im ursprünglichen Umfang drin? Oder arbeitest du diese 15 Stunden "Teilzeit in Elternzeit" und hast dazu einen eigenen Vertrag, der läuft bis deine EZ beendet ist und du wieder Vollzeit arbeitest?
So oder so: Sprich mit dem Arbeitgeber, ob er dich wieder in EZ gehen lässt ohne dass du deine Stelle kündigen musst. Elterngeld kriegst du allerdings nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit gekündigt bei AG, wieder aufnehmbar?

Antwort von AmazingSandy am 21.07.2023, 22:44 Uhr

Ich habe vorher 40 h gearbeitet, habe nun einen neuen Vertrag mit 15 h. Also könnte ich dann wieder in die Elternzeit gehen? Oder ist das jetzt für mich verfallen, weil ich einen neuen Vertrag, beim gleichen AG, habe? Oder kann die Elternzeit nicht verfallen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit gekündigt bei AG, wieder aufnehmbar?

Antwort von AmazingSandy am 21.07.2023, 22:54 Uhr

Ich habe Elternzeit für 3 Jahre beantragt damals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit gekündigt bei AG, wieder aufnehmbar?

Antwort von MamaausM2 am 22.07.2023, 8:33 Uhr

Ja kannst du.... Allerdings Frist von 7 Wochen

Arbeitestndu Teilzeit IN Elternzeit? Dann bräuchtest du nur den Teilzeitvertrag kündigen und wärst wieder in unbezahlter Elternzeit bis die drei Jahre rum sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit gekündigt bei AG, wieder aufnehmbar?

Antwort von Pamo am 22.07.2023, 14:12 Uhr

Dieser neue Vertrag: 1. Ist der speziell als Teilzeit in Elternzeit formuliert? 2. Oder hast du dauerhaft deine Arbeitszeit von Vollzeit auf Teilzeit verkürzt?
Bei 1. Kannst du den Teilzeitvertrag kündigen, deine 3 Jahre EZ zuende nehmen und danach regulär wieder in Vollzeit arbeiten.
Bei 2. Kannst du deinen neuen Arbeitsvertrag fristgerecht kündigen und bist dann eine arbeitslose Hausfrau ohne Einkommen.
Oder du wählst Option 3: Sprich mit dem AG und bitte um Verlängerung deiner Elternzeit. Einen Anspruch hast du nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.