Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caro1408 am 20.07.2023, 21:43 Uhr

Steuererklärung/Nachzahlung

Hallo,

Ich habe vor ca. drei Wochen die Steuererklärung abgegeben und hatte heute einen „netten“ Brief vom Finanzamt im Briefkasten. Resultat: Nachzahlung in Höhe von 350€.
Wir haben die Steuerklasse 3 und 5 und sind verheiratet. Mein Mann hat gesundheitlich bedingt derzeit keinerlei Einkommen und betreut die beiden Kinder. Also 0€. Ich arbeite Vollzeit und verdiene entsprechend. Wie kann es nun zu einer Nachzahlung in Höhe von 350€ kommen? Hat das so seine Richtigkeit?

Liebe Grüße
Caro

 
11 Antworten:

das muss doch draufstehen oder ?

Antwort von Ellert am 20.07.2023, 22:00 Uhr

die ist ja vom letzten Jahr, hat er da auch nichts verdient ?

Wir haben noch nie nachzahlen müssen aber haben auch echt viel abzusetzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das muss doch draufstehen oder ?

Antwort von Caro1408 am 20.07.2023, 22:07 Uhr

Ja genau. Da kam von ihm kein Einkommen. Abzusetzen haben wir leider nicht viel. Also kommt das mit der Nachzahlung hin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das muss doch draufstehen oder ?

Antwort von Ellert am 21.07.2023, 8:06 Uhr

Bei unseren Bescheiden stehen immer drauf was an Einkommen ist, was zum Absetzen anerkannt wird
das müsste man ja irgendwie in den Tabellen prüfen können.

Vorweg,als ich nichts verdient habe ( bin auch 5) haben wir nie nachzahlen müssen
im Gegenteil, können aber immer schon viel absetzen, Fahrtwege waren lang, Versicherungen, Lehrgänge auswärts....
Ich würde bei Zweifeln mal anrufen, unsere Bearbeiter hier sind sehr nett und geben immer Auskünfte, die bescheide sind ja Seiten lang und wer versteht da schon jedes Detail

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung/Nachzahlung

Antwort von Lena_1922 am 21.07.2023, 9:05 Uhr

Das Krankengeld muss nicht versteuert werden - wird aber beim Steuersatz / Progessionsvorbehalt mit berechnet.

350 € Nachzahlung finde ich bei 3/5 nicht viel - vielleicht solltet ihr euch beim Finanzamt beraten lassen, welche Steuerklasse besser paßt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung/Nachzahlung

Antwort von Lena_1922 am 21.07.2023, 9:05 Uhr

Das Krankengeld muss nicht versteuert werden - wird aber beim Steuersatz / Progessionsvorbehalt mit berechnet.

350 € Nachzahlung finde ich bei 3/5 nicht viel - vielleicht solltet ihr euch beim Finanzamt beraten lassen, welche Steuerklasse besser paßt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung/Nachzahlung

Antwort von sternenfee75 am 21.07.2023, 10:52 Uhr

Finde 350€ ja noch harmlos, wir zahlen nach plus vierteljährlich Vorrauszahlungen und dass, obwohl ich zumindest einiges an Kilometer absetzen kann.
Besser war es, als die Kinder noch betreut waren, da man das ja auch absetzen konnte.
Mit dem Krankengeld ist es wie mit dem Elterngeld, keine Steuern, aber erhöht das Gesamteinkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung/Nachzahlung

Antwort von MamaausM2 am 21.07.2023, 12:58 Uhr

Als mein Mann Alleinverdiener war hatten wir immer an die 2000€ Erstattung. War dann immer Inspektion kosten für das Auto. Hatten Fahrweg, ein behindertes Kind (Grad 70 H) mit dessen Kosten, Riester, Altersvorsorge usw

In 2021 sind wir in 4/4 mit Faktor gegangen, weil ich mehr Std arbeite; Kind galt nicht nicht mehr mit Grad 70H sondern mit grad 60, dessen Kosten konnten trotzdem abgesetzt werden, haben 2x Fahrkosten, Werbungskosten, Riester, Altersvorsorge da gab es noch 800€ retoure.

Für 2022 müssen wir eine Steuererklärung abgeben, weil Kurzarbeitergeld und Krankengeld. Haben aber trotzdem viel abzusetzen: Riester, Altersvorsorge, auswärtige Unterbringung des Kindes .... Da wir noch fragen haben, haben wir Termin beim Finanzamt Ende nächster Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie schreibt doch dass er keinerlei Einkommen hat

Antwort von Ellert am 21.07.2023, 14:29 Uhr

also ja auch kein Krankengeld
zumindest lese ich das so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung/Nachzahlung

Antwort von Silvia3 am 21.07.2023, 14:33 Uhr

Hattest du letztes Jahr mal Kurzarbeitergeld? Dann kann es zu einer Nachzahlung kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung/Nachzahlung

Antwort von Neverland am 21.07.2023, 16:19 Uhr

Wenn Du die 5 hast und er die 3 wärt ihr sehr gut dabei. Dann könnt ihr schon froh sein das es nur 350 € sind.

Wer 3/5 wählt muss eben immer mich Nachzahlung rechnen, weiß man ja auch vorher. So überraschend kann es auch nicht sein, da du die die Erklärung ja selbst ausgefüllt hats und da ja bereits sehen konntest, das ihr nachzahlen müsst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung/Nachzahlung

Antwort von memory am 29.07.2023, 14:13 Uhr

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Hast du auch wirklich Zusammenveranlagung genommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.