Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kleiner Löwe am 31.03.2023, 14:19 Uhr

Elterngeldberechnung nach Lebensmonaten - was bedeutet das für Anrechnung Gehalt

Hallo,

soweit ich weiß, wird bei EG-Plus Bezug das Gehalt nicht so angerechnet wie bei normalen EG.
Du kannst damit länger das gleiche EG beziehen und TZ arbeiten wie mit Basiselterngeld, welches nur 10 Monate gezahlt wird.
Du kannst verschiedene Szenarien am besten mit dem Elterngeldrechner durchspielen, insbesondere wenn dein Partner auch noch EZ mit EG nehmen will.

Aber das EG wird immer nach Lebensmonaten gezahlt, auch bei Plus und TZ.

Ich habe beim letzten Kind zum Beispiel 7 Monate volles EG genommen und dann TZ ab dem 8. Monat gearbeitet mit EG Plus. Das ging dann über den 12. LM hinaus (bis zum 17. wenn ich richtig gerechnet habe). Das wäre mit Basiselterngeld nicht möglich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.