Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Trotzphase?

Guten Tag,    Wie kann ich am besten mit der Situation umgehen um meiner Tochter gerecht zu werden?   Beispiel: Meine Tochter möchte aben...

Selina11

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


18 Monate seh

Liebe Frau Henkes,  noch einmal hätte ich gerne Ihre Meinung die ich sehr schätze zu folgenden Punkten.  meine Tochter 18 Monate ist ein sehr klu...

Nk33

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Abschiedsschmerz Kind 2 J

Liebe Frau Henkes, ich bitte sie um ihren Rat. Unser Sohn 2,5 hat momentan mit Abschiedsschmerz und Trennungsschmerz zu kämpfen. Sobald ich mich ver...

MamaNov2019

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kitastart ja oder nein?

Hallo :) folgende Situation:  Kitaleitung (sehr sympathische dame und nettes kitapersonal) sieht empfielt krippenstart mit 14 Monaten (16 kinder...

Lischenmueller87

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kleinkind 2J ängstlich

Sehr geehrte Frau Henkes, wir machen momentan eine schwere Zeit mit unserem Sohn (2 einhalb) durch. Vor 5 Wochen hat er sich schwer das Bein gebroche...

Celina1310

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Nachtschreck im Alter von fast 8 - Kind davon Erzählen?

Schönen guten Tag, Unser Sohn hat schon sehr sehr lange den Nachtschreck. Früher jede Nacht heute mal täglich, dann sind mal wieder ein paar Tage ...

MinaMo

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Autonomiephase

Hallo Frau henkes, Ich habe Zwillinge 22 Monate alt. Diese starten wohl gerade in die Autonomiephase. Wutanfälle mit auf den Boden werfen usw sind...

Ana2020

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kindesmissbrauch

Sehr geehrte Frau Henkes, ich habe einen Sohn, der im März 3 Jahre alt wurde. Als er sechs Monate alt war, haben mein Mann und ich uns getrennt. E...

Chrissi1807

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Angst vor anderen Kindern

Liebes Team, Meine Tochter ist 2,5 Jahre und sehr sensibel.  Dazu hat sie seit 1,5 jahren Angst vor anderen Kindern und lauten Geräuschen. S...

Schaschi

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Betreuung: 2 Möglichkeiten

Guten Tag Frau Henkes,  ich würde gerne ihre Einschätzung zu folgenden zwei Szenarien hören, in welchem Umfang wir unseren Sohn in Zukunft betreue...

leoleo

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Evtl. Hochbegabung vor Schuleintritt testen oder warten?

Sehr geehrte Frau Henkes, vielen Dank für die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen. Meine Tochter ist 5 und kommt nächstes Jahr in die Schule. I...

Mumpel

3 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kleinkind 25 Monate alt

Guten Morgen, mein Kleinkind (2 Jahre und 1 Monat) ist sprachlich bereits sehr weit entwickelt, sie spricht vollständige Sätze, singt Lieder komplett...

Krabbelbär123

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet



Baby vermeidet Blickkontakt

Hallo, ich habe eine Frage zu meinen Zwillingen. Sie sind 7 Monate alt. Zwilling A ist sehr fordernd, sucht oft nach Körperkontakt, wenn er auf Krabb...

Sarahmueller

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Wutanfälle

Liebe Frau Henkes, meine Tochter (4) bekommt Wutanfälle, wenn sie verliert oder nicht sofort an der Reihe ist. Auch wenn sie ihren Willen nicht be...

Andrea2018

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Autonomie

Sehr geehrte Frau Henkes,  meine 24 Monate alte Tochter strebt sehr stark nach Selbständigkeit und ist sehr willensstark, seit ihrer Geburt. Ic...

Tapi123

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Ausschließen von Freunden

Ausschließen Meine Kleine (6 Jahre) hat eine kleine Gruppe von Freunden die dich gerne treffen und neben kleinen Streitigkeiten auch gut auskommen...

Marel2016

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kreischen

Hallo :) Meine genau heute 9 Monate alte Tochter kreischt/schreit immer sehr laut wenn sie was in der Hand hat und ich es ihr weg nehme. Heute ...

Nabdelna

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Nächtliches Übergeben - Geburt 2. Kind steht bevor

Hallo Frau Henkes, Ich bin mittlerweile am verzweifeln. Mein 1,5 jähriger Sohn übergibt sich seit zwei Wochen Nachts alles zwei Tage. Begonnen ...

Ninas22

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Geht das schon in Richtung Autismus ?

Hallo Frau Henkes, in letzter Zeit mache ich mir Sorgen, ob meine 18 Monate alte Tochter eine Autismusspektrum-Störung haben könnte. Mir fallen fo...

Nk33

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet