Vorschulkind Konzentration

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Vorschulkind Konzentration

Hallo, Unser Sohn gerade 6 geworden (Dezemberkind) kommt nächste Jahr in die Schule. Vor kurzem hatten wir ein Elterngespräch und die Erzieherin meinte das er sich schwer konzentrieren kann und er sich vielleicht schwer in der Schule tut. Er ist sehr aufgeschlossen und lebhaft aber sie hat ihn auch gelobt das er sehr gut rechnen kann, schneiden, sich Sachen merken kann, schön mit anderen spielt und sehr schlau ist aber er lässt sich sehr von den kleineren Kindern ablenken. Zurzeit hat er auch ein Babyverhalten. Daheim ist seine 3 Jährige Schwester. Momentan ist er auch sehr weinerlich, grantig und macht nur Blödsinn. Haben jetzt Angst das er in der Schule nicht zurecht kommt in einer großen Klasse. Wenn er daheim mit meinen Cousinen ist kann er sich voll konzentrieren oder wenn wir alleine mit ihm sind, ist er ganz ruhig und konzentriert Da ist er wie ausgewechselt. Wir denken das er nochmal einen Schub macht und er dann in der Schule mit gleichaltrigen klar kommt. Was denken Sie?

von Soleila1 am 27.12.2021, 21:10



Antwort auf: Vorschulkind Konzentration

Hallo, ich verstehe Ihre Sorgen, da die großen Klassen ja noch eine zusätzliche Herausforderung darstellen. Die meisten Kinder lernen aber in der Situation, sodass das jetzige Verhalten nicht notwendigerweise auf Schwierigkeiten in der Schule hinweist. Wichtig ist, dass Sie mit ihm zusammen positiv auf diese neue Situation zugehen. Nicht in täglichen Vorträgen :-), sondern wenn das Gespräch sowieso auf dieses Thema kommt. Genauso wie Ihre Sorgen bei ihm ankommen, kann es auch Ihre Zuversicht. Üblicherweise gibt es ja sog. Schulreifetests, bei denen die Schulreife in verschiedenen Bereichen überprüft wird und ein Querschnitt (nicht nur Einzelbereiche) für den Vorschlag erstellt wird. Das ist aussagekräftiger als eine mögliche Schwierigkeit in einem Teilbereich. Wenn also von dieser Seite und evtl. vom KA keine klaren Hinderungsgründe bestehen, dann würde ich es positiv angehen und ihm selbst so auch Vorfreude und Selbst-Vertrauen zu ermöglichen. Viel Erfolg dabei. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 28.12.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorschulkind: motorische Entwicklung

Sehr geehrter Dr. Posth, unser Sohn ist Vorschulkind und wird Anfang Mai 6 Jahre alt. Beim Elterngespräch im Kindergarten hat sich nun herausgestellt, dass er sich bei einigen motorischen Übungen (z.B. Purzelbaum) weigert, diese zu machen. Der Kindergarten hat schon Ergotherapie vorgeschlagen, jedoch bin ich nicht wirklich überzeugt, dass das helf...


Konzentration / Aufmerksamkeit

Hallo Herr Dr. Posth, wie lange sollte sich ein knapp 1,5 Jahre altes Kind schon konzentrieren können? Unsere Tochter ist ein sehr aktives Kind, es kann ihr nicht wild genug zugehen. Wir gehen auch viel mit ihr raus, toben etc. Trotzdem verliert sie schnell das Interesse. Will zuerst Rutschen, dann direkt Schaukel, wieder Rutschen, Rumlaufen etc....


nochmals zu ihrer antwort vom 19.05.05- konzentration

Hallo, nochmals zu meinen sohn bez. Konzentrationsproblme. Ihre antwort v. 19.5.09. er war kein schreibaby, bis zur 8 woche koliken. Anhänglich war er nie, immer drauf los und neugierig. Trotz fand ca mit 18 monaten statt. Normaler verlauf. Mit 3 jahren in kiga, ohne probleme ( kein weinen bei abgabe etc). bei abholung das erste halbe jahr starke...


peaaudiologie-konzentration

hallo, sie sagten ich sollte mich nochmal melden,nach unserem termin in der peadaudiologie( sohn 5 jahre und abgelenkt und unkonzentriert). wir haben jetzt bescheid bekommen, das die übertragung vom ultrakurzgedächnis ins kurzzeitgedächnis blockiert ist. lt. arzt kann es sein, das es an einer organischen störungliegt und diese durch die polypenen...


Entwicklung-Lustlosigkeit-Konzentration

Guten morgen. mein Sohn (16 Mon.) kann sich sehr schlecht konzentrieren bzw. ist sichtlich Lustlos. Wenn ich z.B. ihn frag "wo ist das auto usw." dann dreht er sich meistens um und krabbelt/läuft weg - obwohl er weiß, wo das Auto ist. Oder wenn ich mit ihm das Holzpuzzel mache (Tiere die man in eine leichte Vertiefung stecken muß) - dreht er sic...


Vorschulkind mit Angstzuständen, Verlustängsten

Guten Tag Herr Dr. Posth, meine Tochter wird nä. Monat 6 Jahre und wird im August eingeschult. Vor einem Jahr bekam sie einen Bruder, den sie abgöttisch liebt. Sie ist sensibel und viele erlebte Dinge tauchen Wochen später in Gesprächen wieder auftauchen. Bisher schlief sie durch bzw. weckte uns nur zum Toilettengang. Seit gut 2 Monaten sind die ...


Trennungsangst bei Vorschulkind

sehr geehrter herr dr. posth, mein sohn 6 Jahre hat trennungsangst. ich hatte versucht ihn sanft an den kiga zu gewöhnen, doch der druck seitens der leitung wurde immer stärker und so kämpfen wir seit über 1 1/2 jahren jeden morgen. z. Z. hat er bauchschmerzen weint usw. die erzieherinnen müssen ihn oft festhalten und er klammert sich an mich. es ...


Trennungsängste beim 5-jährigen Vorschulkind wie kann ich Ihm helfen?

Hallo Herr Dr. Posth, ich mache mir Sorgen um meinen Sohn. Er wird im Juni 6 und kommt im August in die Schule. Auf die Schule freut er sich nicht sehr, er hat immer Angst und weint wenn etwas Neues kommt. Geistig ist er ziemlich weit, hat sich mit 4,5 selbst das Lesen beigebracht, liest jetzt flüssig die Bücher ab 8,kann bis 100 zählen. Er ist ei...


Unruhe/ Konzentration

mein S, 26 M (altersgerecht entwickelt, spricht 3-Wort-Sätze, Tagesmu. seit er 1 Jahr alt ist) ist ein sehr lebendiges und aufgeschloss. Kind. Er hat jedoch Prob. sich länger mit einer Sa. zu beschäft. und ist schon immer sehr unruhig gewesen. Er wollte noch nie auf dem Schoß sitzen und ist ständig in Action: d.h. er nimmt was in die Hand, schaut s...


Kind, 6 Jahre hat Probleme bei der Konzentration - ADHS?

Hallo, mein Sohn ist jetzt sechs Jahre als geworden und kommt dieses Jahr in die Schule. Es fällt mir in letzter Zeit immer häufiger auf, dass er Probleme hat, sich zu konzentrieren. Er ist schon ein Zappelphillip, kann aber auch mal stillsitzen. Wenn ich ihm etwas vorlese, kann er mir danach nicht mehr sagen, was ich gerade gelesen habe. Auch ...