Vorschulkind Konzentration

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Vorschulkind Konzentration

Hallo, Unser Sohn gerade 6 geworden (Dezemberkind) kommt nächste Jahr in die Schule. Vor kurzem hatten wir ein Elterngespräch und die Erzieherin meinte das er sich schwer konzentrieren kann und er sich vielleicht schwer in der Schule tut. Er ist sehr aufgeschlossen und lebhaft aber sie hat ihn auch gelobt das er sehr gut rechnen kann, schneiden, sich Sachen merken kann, schön mit anderen spielt und sehr schlau ist aber er lässt sich sehr von den kleineren Kindern ablenken. Zurzeit hat er auch ein Babyverhalten. Daheim ist seine 3 Jährige Schwester. Momentan ist er auch sehr weinerlich, grantig und macht nur Blödsinn. Haben jetzt Angst das er in der Schule nicht zurecht kommt in einer großen Klasse. Wenn er daheim mit meinen Cousinen ist kann er sich voll konzentrieren oder wenn wir alleine mit ihm sind, ist er ganz ruhig und konzentriert Da ist er wie ausgewechselt. Wir denken das er nochmal einen Schub macht und er dann in der Schule mit gleichaltrigen klar kommt. Was denken Sie?

von Soleila1 am 27.12.2021, 21:10

Antwort auf: Vorschulkind Konzentration

Hallo, ich verstehe Ihre Sorgen, da die großen Klassen ja noch eine zusätzliche Herausforderung darstellen. Die meisten Kinder lernen aber in der Situation, sodass das jetzige Verhalten nicht notwendigerweise auf Schwierigkeiten in der Schule hinweist. Wichtig ist, dass Sie mit ihm zusammen positiv auf diese neue Situation zugehen. Nicht in täglichen Vorträgen :-), sondern wenn das Gespräch sowieso auf dieses Thema kommt. Genauso wie Ihre Sorgen bei ihm ankommen, kann es auch Ihre Zuversicht. Üblicherweise gibt es ja sog. Schulreifetests, bei denen die Schulreife in verschiedenen Bereichen überprüft wird und ein Querschnitt (nicht nur Einzelbereiche) für den Vorschlag erstellt wird. Das ist aussagekräftiger als eine mögliche Schwierigkeit in einem Teilbereich. Wenn also von dieser Seite und evtl. vom KA keine klaren Hinderungsgründe bestehen, dann würde ich es positiv angehen und ihm selbst so auch Vorfreude und Selbst-Vertrauen zu ermöglichen. Viel Erfolg dabei. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 28.12.2021