Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kindergartenbetreuungszeit- Alltagssorge?

Ist das Ändern der Betreuungszeiten im Kindergarten Alltagssorge oder betrifft dass, das gemeinsame Sorgerecht?

Anlafenino

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit/Elterngeld des Vaters mit 2 50% Beschäftigungen

Guten Tag, da ich zwei je 50% Beschädigungen bei zwei Arbeitgeber habe, wollte ich fragen ob ich deshalb grundsätzlich beim Elterngeld/Elternzeit e...

Timo1990

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Brückenteilzeit versus Vertragsergänzung

Hallo Frau Bader, In 3,5 Monaten endet meine Elternzeit. 2,5 von 3 Jahren, Rest für später mal). Ich habe dann 6 Monate Teilzeit in Elternzeit gearbe...

Liz77

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten gehen in Elternzeit und erneut schwanger

Hallo Frau Bader, Meine Tochter ist im Juni 2021 geboren und habe hierfür zwei Jahre Elternzeit eingereicht. Ab Oktober 2022 gehe ich bei mein...

Happy-Mom21

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


berufliches Beschäftigungsverbot

Mein Arbeitgeber hat mich ab heute bis zu meinem Urlaub Ende September ins Beschäftigungsverbot geschickt. Dann soll ich meinen Urlaub nehmen und dana...

Julia2393

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nach Österreich ziehen

Guten Tag Frau Bader, meine Tochter ist im Mai in Deutschland zur Welt gekommen, ich selbst bin auch deutsche Staatsbürgerin. Mein Freund und Va...

VERONAO6O5

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit zu Ende und Kita Eingewöhnung nicht abgeschlossen

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit November 2019 Mama ,hatte meine erste Elternzeit bis August 21 genommen danach nochmal fristgerecht verlänger...

Happy-day

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Datenschutz bzgl. Bilder in Kita

Hallo Frau Bader, meine Tochter sollte bald im Kita anfangen und ich sollte eine Einwilligung "Bild-/Film-/Tonaufnahmen für interne Zwecke" untersch...

JayBlume

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderkranktage wenn nur eine erwerbstätig

Sehr geehrte Frau Bader, Ich fange bald arbeiten in Teilzeit an. Mein Partner ist krank und nicht erwerbstätig. Er ist auf Erwerbsminderungsrente q...

RuExPre

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Keine Kinderbetreuung/ Kostenübernahme

Sehr geehrte Frau Bader, wir haben zwei Kinder 13 Monate und 2. 5 Jahre, und ich gehe ab Januar 2 Tage arbeiten. Wir wohnen in einem Vorort zu M...

Emmka

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Befristeter Arbeitsvertrag Beschäftigungsverbot Arbeitslos

Hallo Frau Bader, ich habe folgendes Problem: Ich bin schwanger in der 15 SSW. Ich habe ein absolutes Beschäftigungsverbot und mein befristeter Ar...

Mami_1305

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vertragsende, 2. Schwangerschaft, Alg1 und EG

Liebe Frau Bader, Mein erstes Kind kam im August 2020 zur Welt, EZ hatte ich 13 Monate. Seit Oktober 2021 arbeite ich wieder als Wissenschaftliche...

ChrissiNima

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit vorzeitig beenden - Urlaubsanspruch

Hallo, Ich muss leider etwas ausholen. Meine Tochter kam im Juli 2020 zur Welt, ab März war ich wegen Corona im Beschäftigungsverbot. Aus dieser Z...

Sadiie

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Miete (allgemeinen Kosten Stämmen)

Hallo, Ich bin in der 33 Woche bald kommt der kleine da ich so gut wie alleine dastehe habe ich so einige fragen. Ich bin / wahr in der Ausbildung d...

Lina9900

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Partner Hartz 4 während meiner Elternzeit

Hallo Frau Bader, der Kindsvater lebt mit mir und gemeins.Sohn in meiner Wohnung in meinem Haus. Eigentlich wollte er längst ausziehen und mir meinen ...

beautiful Australia

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bemessungszeitraum

Liebe Frau Bader, gerne an alle, Ich würde gerne wissen, ob ich den Bemessungszeitraum für das EG meines 2. Kindes richtig bestimmt habe, da der en...

Baghira222

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit/Schwangerschaft/ Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich hab noch bin zum 1.11.22 Elternzeit. Wir versuchen erneut schwanger zu werden. Ich hab auch ab dem 01.11 einen neuen Arbeits...

Motte_15

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit bei befristeten Vertrag

Guten Tag Frau Bader, mein Entbindungstermin ist der 19.10.2022. Mein befristeter Vertrag (2 Jahre) endet zum 31.03.2023. Beide Seiten wünschen kei...

chrissi_sh1

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Eltetnzeit zwischen 6. - 8 Lebensjahr

Guten Tag Frau Bader, muss man zwischen der Geburt des Kindes und dem 3. Lebensjahr Elternzeit genommen haben, um dann Anspruch auf eine 24monatige El...

Papafragtes

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet