Welche Unterstützungsleistungen kann ich bekommen ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Welche Unterstützungsleistungen kann ich bekommen ?

Hallo Frau Bader, ich habe vor 4 Wochen mein 3. Kind geboren, das einen angeborenen Herzfehler hat und auf der Intensivstation liegt. Mein Mann hat diese Woche noch Elternzeit, müsste ab 24.1. wieder arbeiten (ich bin nicht berufstätig). Die beiden anderen Kinder sind 2 und 8 Jahre alt und wurden in den letzten Wochen von meinem Mann versorgt, da ich mehrmals täglich zur Intensivstation fahre (Besuche mit Muttermilchantransport). Eine Mitaufnahme für mich wurde abgelehnt, da die diese denjenigen Eltern vorbehalten ist, die eine noch längere Anfahrt zum Krankenhaus haben. Ich darf die beiden anderen Kinder nicht mit in die Klinik nehmen, alleine zuhause können sie ebenfalls nicht sein. Wie lange unser Kind noch im Krankenhaus behandelt werden muss, ist momentan nicht absehbar. Welche Leistungen/Unterstützungen stehen uns nach Beendigung der Elternzeit meines Mannes zu? Über praktische Lösungsvorschläge würde ich mich ebenfalls freuen. Kleinere Entlastungen durch unsere Verwandten und Freunde können wir bekommen, jedoch aufgrund deren Berufstätigkeit nicht über einen längeren Zeitraum einzuplanen. Vielen Dank vorab für Ihre Informationen.

von 70499Stuttgart am 19.01.2022, 15:25



Antwort auf: Welche Unterstützungsleistungen kann ich bekommen ?

Hallo, wenn Sie die Kinder nicht betreuen können und Ihre Anwesenheitspflicht vom Krhs bescheinigt wird (ja schon wegen der MuMi) , haben Sie Anspruch auf eine HAushaltshilfe. Reden Sie mit der KK, ob dies auch der Ehemann sein kann. Dann müssen Sie rechnen, ob das besser ist als neue EZ vom Mann (die im Notfall verkürzt beantragt werden kann). Dem Baby alles Gute! Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.01.2022



Antwort auf: Welche Unterstützungsleistungen kann ich bekommen ?

dein mann hat wie du insg. drei jahre anspruch auf eltenzeit. er könnte die elternzeit verlängern. auf wen läuft das elterngeld? alles gute

von mellomania am 19.01.2022, 15:35



Antwort auf: Welche Unterstützungsleistungen kann ich bekommen ?

Wieso hat dein Mann nur einen Monat Elternzeit? War der Herzfehler nicht vorher bekannt? Er könnte sich schnellstens mit dem AG in Verbindung setzen und um Urlaub oder Verlängerung der Elternzeit bitten....

Mitglied inaktiv - 19.01.2022, 15:59



Antwort auf: Welche Unterstützungsleistungen kann ich bekommen ?

Erst einmal, ich drücke euch die Daumen und viel Kraft und Zuversicht. Ao hart der aktuelle Start auch ist. Mein Rat, dein Mann sollte mit dem AG sprechen und seine EZ verlängern. Er muss ja sowieso mindestens 2 Lebensmonate die Voraussetzungen für das EG erfüllen um überhaupt Anspruch auf dieses zu haben. Davon ab finde ich es ein Unding von dem Krankenhaus das man dir die Mitaufnahme verweigert. Da wurde ich Stress machen und mich auch bei der KK erkundigen ob das so OK ist. Gerade wenn du stillst. Du kannst auch bei der KK nachfragen ob die noch eine Lösung als Haushaltshilfe oder ähnliches sehen, aber da sehe ich leider wenig Chancen. Aber evtl hilft euch das noch: https://sozialversicherung-kompetent.de/krankenversicherung/leistungsrecht/952-stationaere-mitaufnahme-einer-begleitperson.html Das ist ehrlich gesagt so ein Fall wo ich, wenn der AG von deinem Mann quer schießt und keine andere Option bleibt, ich mich an seiner Stelle krank schreiben lassen würde. Die psychische Belastung dürfte das abdecken, denn die ist mit Sicherheit nicht ohne. Man ist dann als Elternteil ja sowieso nicht wirklich bei der Sache.

von Felica am 19.01.2022, 16:34



Antwort auf: Welche Unterstützungsleistungen kann ich bekommen ?

Das tut mir leid für Euch, viel Kraft! Wir waren nach der Geburt von Kind 2 in einer ähnlichen Situation: er lag als Extremfrühchen Wochen im KH und der "Grosse" war erst 5. Ich bin ein wenig erschüttert über die Antworten hier. Elternzeit bedeutet eine finanzielle Einbusse, die eine Familie mit mir einem Verdiener nicht einfach stemmen kann. Was Euch helfen kann: Ihr habt Anspruch auf eine Haushaltshilfe, die sich um die Kinder kümmert, während Du Euer Baby im KH betreust. Sie bringt die Kinder die die Betreuung, holt sie ab, macht den Haushalt, kocht....eben alles das, was Du sonst machst. Oft ist es nicht ganz einfach jemanden zu finden, Setzt' Dich mit eurer KK in Verbindung, die haben Listen mit entsprechenden Anlaufstellen für solche Haushaltshilfen. Um die Zeit zu überbrücken ist es auch möglich, dass Dein Mann weiter zu hause bleibt und das Nettogehalt ausgeglichen wird. Auch das kannst Du mit der KK klären. Du kannst auch selbst eine Haushaltshilfe suchen (muss niemand "von fach") sein und die KK trägt die Kosten. Alles Gute!

von Berlin! am 19.01.2022, 17:02



Antwort auf: Welche Unterstützungsleistungen kann ich bekommen ?

Eventuell ist das Welcome-Projekt etwas für euch. Alles Gute.

von sneram am 19.01.2022, 17:08



Antwort auf: Welche Unterstützungsleistungen kann ich bekommen ?

Bei uns in der Klinik gab es einen tollen Sozialdienst, speziell für Eltern. Die können Dir sicher auch viele Tipps geben

von Berlin! am 19.01.2022, 17:23



Antwort auf: Welche Unterstützungsleistungen kann ich bekommen ?

Haushaltshilfe von der Krankenkasse war auch mein erster Gedanke. Erkundigen sie sich bei ihrer KK welche Unterlagen sie dafür benötigen. Falls es eine Bescheinigung vom Arzt braucht im Krankenhaus nachfragen, ansonsten Gynäkologe oder Hausarzt. Ihr Mann kann die Rolle auch übernehmen. Um allerdings nicht langfristig bei der Arbeit zu fehlen sollte er es nur Übergangsweise machen, bis die Krankenkasse eine Person stellt. Die Idee, dass er den 2. EZ-Monat nimmt finde ich gut. Da es sehr kurzfristig ist muss der AG dem zustimmen. Vielleicht ist der AG so kulant und ihr hättet für einen Monat die Betreuung der älteren Kinder gesichert. Wie steht ihr Mann dazu? Möchte er überhaupt weiter EZ nehmen?

von Ani123 am 19.01.2022, 20:18



Antwort auf: Welche Unterstützungsleistungen kann ich bekommen ?

Hallo, Ich wünsch euch alles alles Gute! Neben den vielen Sorgen, müsst ihr euch nun auch noch darum kümmern. Ich habe ein Frühchen. Wir haben damals von der Krankenkasse Fahrtkosten für den Muttermilchtransport bekommen. Pro Kilometer 30ct. Vielleicht wäre das bei euch auch möglich. Ist das wegen Corona, dass du im Krankenhaus nicht aufgenommen werden kannst? Bei uns spielte Entfernung keine Rolle. Hat das das Krankenhaus entschieden oder die Krankenkasse? Ich war aber nicht die ganze Zeit im Krankenhaus. Ich bin täglich gependelt, da ich noch ein Kind zu Hause hatte. Ihr könntet euch auch beim Jugendamt erkundigen, ob es Betreuungsmöglichkeiten für die Geschwisterkinder gibt, z.B. Tagesmutter. Habt ihr Verwandte in der Nähe? Evtl. könnten die als Haushaltshilfe die Kinder betreuen (über die Krankenkasse). Möchte dein Mann die Elternzeit verlängern? Evtl. wäre das auch möglich. LG und viel Kraft! luvi

von luvi am 19.01.2022, 21:18



Antwort auf: Welche Unterstützungsleistungen kann ich bekommen ?

Zuerst einmal die besten Wünsche der ganzen Familie! 1. Gedanke: Haushaltshilfe - aber ich glaube, die wird von den Krankenkasse genehmigt, wenn du als Mutter krank bist und dann jemand anderes Haushalt und Kinderbetreuung übernimmt. 2. Gedanke: Dein Mann verlängert seine EZ - in diesem Fall müsste das doch als Härtefall ohne die sonst übliche Frist und Zustimmung des AG möglich sein. 3. Gedanke: Offiziell übernimmt dein Mann den Mumi-Transport und die Besuche / Betreuung des Neugeborenen und bekommt dafür Kinderkrankengeld? Gibt es keinen Sozialdienst im Krankenhaus, der euch beraten kann?

von KielSprotte am 19.01.2022, 22:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf mein Arbeitgeber Teilzeit verweigern, während andere sie bekommen?

Hallo Frau Bader, ich arbeite als Ärztin im Krankenhaus und habe 3 Jahre Elternzeit, davon Jahr 2 und 3 in (bewilligter) Teilzeit mit 16 Wochenstunden. Dies habe ich bereits nach der Geburt angemeldet. Ich wollte entweder 2 Tage in der Woche voll arbeiten oder alternativ die ganze Woche bis mittags, dies wurde abgelehnt, da die Stationen durchgehe...


Wenn ich die UH3 und UH2 nicht ausfüllen kann, wie soll ich mein Harz4 bekommen?

Ich beziehe Arbeitslosengeld 2 und ich habe im Juli mein Kind bekommen. Er hat immer noch keinen Geburtsurkunde weil ich finanziell nicht in der Lage bin mein eigenen Geburtsurkunde zu übersetzen und ich kann die zwei Anlagen nicht ausfüllen weil mein Kind kein anerkanntervater hat und es wird auch so bleiben. Wovon sollen wir jetzt leben? Mit f...


Kann ich erneut Unterhaltsvorschuss bekommen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe ein Kind aus einer früheren Beziehung, für das ich bis zu meiner jetzigen Ehe Unterhaltsvorschuss erhielt. Der Vater ist weiterhin nicht zahlungsfähig. Ich habe auch ein Kind mit meinem Ehemann. Die Ehe wird nächsten Monat geschieden. Kann ich für mein großes Kind nun erneut Unterhaltsvorschuss beziehen? ...


Was würde ich für Geld bekommen, wenn ich von der Elternzeit direkt ins BV komme

Hallo Ich habe eine Frage bezüglich des Beschäftigungsverbotes und Elterngeldes. Mein Sohn ist im April 22 geboren. Geplant bleibe ich bis August 2024 in Elternzeit und beziehe Elterngeldplus bis Dezember 2023. Das heißt von Januar 24 bis August 24 bekomme ich kein Geld. Bei meiner ersten Schwangerschaft kam ich direkt ins Beschäftigungsverbot. ...


Was kann ich bei Trennung/ Scheidung an Unterstützung bekommen

Hallo Frau Bader,da ich überlege mich zu trennen und mit dem Kind in eine Wohnung zu ziehen, habe ich folgende Frage.Wir sind verheiratet,das Haus ist in 1 Monat abbezahlt.Paartherapie hilft nicht,Vater depressiv,ich möchte es dem Kind weiterhin ersparen das mitmachen zu müssen.Ich arbeite 15 Std,habe einen Festvertrag über 24 Std. Wo bekomme ic...


Steuerklassen geändert, um höheres Mutterschaftsgeld und Elterngeld zu bekommen?

Ich bin derzeit schwanger. Unter der Annahme, dass ich Vollzeit arbeite und ein hohes Einkommen habe, beträgt das monatliche Bruttoeinkommen mehr als 6.000. Wenn ich eine Steuerkarte der vierten Stufe habe, beträgt das Einkommen nach Steuern etwa 3.600. Wenn ich aber auf eine dreistufige Lohnsteuerkarte umsteige, sind es mehr als 4100 nach Steuern....


2. Kind, wann um volles Elterngeld zu bekommen

Ich hätte eine Frage - ich habe am 22.09.2022 entbunden und wir wünschen uns ein zweites Kind. Ich habe viel gelesen jedoch lässt sich nirgends sicher rauslesen bis wann man schwanger werden sollte, um Elterngeld zu bekommen (wie bei Kind 1). Werden hier die Monate in denen man Mutterschaftsgeld bekommen hat rausgerechnet? Ganz lieben Dank und schö...


Wie bei Kind 2 volles Elterngeld bekommen?

Hallo, unsere Tochter wurde Ende März 2023 geboren. Ich bekomme den Höchstsatz Elterngeld und bleibe 1 Jahr zuhause in Elternzeit. Wir planen ein zweites Kind im geringen Abstand zu bekommen. Wann müsste das 2. Kind spätestens geboren werden damit ich wieder den vollen Prozentsatz Elterngeld beziehen könnte? Verstehe ich es richtig, dass da...


Kitaplatz bekommen dich leider Elternzeit vollausgeschöpft

Hallo Frau Bader, mein Sohn bekommt Gott sei Dank ab 01. Oktober 24 seinen Kitaplatz. Doch leider endet meine voll ausgeschöpfte Elternzeit am 16. September 24. In meiner Anmeldung hatte ich deshalb den 01. August 24 angegeben das wir genügend Zeit haben ohne Stress. Da mein Sohn noch nie in einer Betreuung war. Leider kann niemand sonst die Ei...