Welche Unterstützungsleistungen kann ich bekommen ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Welche Unterstützungsleistungen kann ich bekommen ?

Hallo Frau Bader, ich habe vor 4 Wochen mein 3. Kind geboren, das einen angeborenen Herzfehler hat und auf der Intensivstation liegt. Mein Mann hat diese Woche noch Elternzeit, müsste ab 24.1. wieder arbeiten (ich bin nicht berufstätig). Die beiden anderen Kinder sind 2 und 8 Jahre alt und wurden in den letzten Wochen von meinem Mann versorgt, da ich mehrmals täglich zur Intensivstation fahre (Besuche mit Muttermilchantransport). Eine Mitaufnahme für mich wurde abgelehnt, da die diese denjenigen Eltern vorbehalten ist, die eine noch längere Anfahrt zum Krankenhaus haben. Ich darf die beiden anderen Kinder nicht mit in die Klinik nehmen, alleine zuhause können sie ebenfalls nicht sein. Wie lange unser Kind noch im Krankenhaus behandelt werden muss, ist momentan nicht absehbar. Welche Leistungen/Unterstützungen stehen uns nach Beendigung der Elternzeit meines Mannes zu? Über praktische Lösungsvorschläge würde ich mich ebenfalls freuen. Kleinere Entlastungen durch unsere Verwandten und Freunde können wir bekommen, jedoch aufgrund deren Berufstätigkeit nicht über einen längeren Zeitraum einzuplanen. Vielen Dank vorab für Ihre Informationen.

von 70499Stuttgart am 19.01.2022, 15:25

Antwort auf: Welche Unterstützungsleistungen kann ich bekommen ?

Hallo, wenn Sie die Kinder nicht betreuen können und Ihre Anwesenheitspflicht vom Krhs bescheinigt wird (ja schon wegen der MuMi) , haben Sie Anspruch auf eine HAushaltshilfe. Reden Sie mit der KK, ob dies auch der Ehemann sein kann. Dann müssen Sie rechnen, ob das besser ist als neue EZ vom Mann (die im Notfall verkürzt beantragt werden kann). Dem Baby alles Gute! Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.01.2022

Antwort auf: Welche Unterstützungsleistungen kann ich bekommen ?

dein mann hat wie du insg. drei jahre anspruch auf eltenzeit. er könnte die elternzeit verlängern. auf wen läuft das elterngeld? alles gute

von mellomania am 19.01.2022, 15:35

Antwort auf: Welche Unterstützungsleistungen kann ich bekommen ?

Wieso hat dein Mann nur einen Monat Elternzeit? War der Herzfehler nicht vorher bekannt? Er könnte sich schnellstens mit dem AG in Verbindung setzen und um Urlaub oder Verlängerung der Elternzeit bitten....

Antwort auf: Welche Unterstützungsleistungen kann ich bekommen ?

Erst einmal, ich drücke euch die Daumen und viel Kraft und Zuversicht. Ao hart der aktuelle Start auch ist. Mein Rat, dein Mann sollte mit dem AG sprechen und seine EZ verlängern. Er muss ja sowieso mindestens 2 Lebensmonate die Voraussetzungen für das EG erfüllen um überhaupt Anspruch auf dieses zu haben. Davon ab finde ich es ein Unding von dem Krankenhaus das man dir die Mitaufnahme verweigert. Da wurde ich Stress machen und mich auch bei der KK erkundigen ob das so OK ist. Gerade wenn du stillst. Du kannst auch bei der KK nachfragen ob die noch eine Lösung als Haushaltshilfe oder ähnliches sehen, aber da sehe ich leider wenig Chancen. Aber evtl hilft euch das noch: https://sozialversicherung-kompetent.de/krankenversicherung/leistungsrecht/952-stationaere-mitaufnahme-einer-begleitperson.html Das ist ehrlich gesagt so ein Fall wo ich, wenn der AG von deinem Mann quer schießt und keine andere Option bleibt, ich mich an seiner Stelle krank schreiben lassen würde. Die psychische Belastung dürfte das abdecken, denn die ist mit Sicherheit nicht ohne. Man ist dann als Elternteil ja sowieso nicht wirklich bei der Sache.

von Felica am 19.01.2022, 16:34

Antwort auf: Welche Unterstützungsleistungen kann ich bekommen ?

Das tut mir leid für Euch, viel Kraft! Wir waren nach der Geburt von Kind 2 in einer ähnlichen Situation: er lag als Extremfrühchen Wochen im KH und der "Grosse" war erst 5. Ich bin ein wenig erschüttert über die Antworten hier. Elternzeit bedeutet eine finanzielle Einbusse, die eine Familie mit mir einem Verdiener nicht einfach stemmen kann. Was Euch helfen kann: Ihr habt Anspruch auf eine Haushaltshilfe, die sich um die Kinder kümmert, während Du Euer Baby im KH betreust. Sie bringt die Kinder die die Betreuung, holt sie ab, macht den Haushalt, kocht....eben alles das, was Du sonst machst. Oft ist es nicht ganz einfach jemanden zu finden, Setzt' Dich mit eurer KK in Verbindung, die haben Listen mit entsprechenden Anlaufstellen für solche Haushaltshilfen. Um die Zeit zu überbrücken ist es auch möglich, dass Dein Mann weiter zu hause bleibt und das Nettogehalt ausgeglichen wird. Auch das kannst Du mit der KK klären. Du kannst auch selbst eine Haushaltshilfe suchen (muss niemand "von fach") sein und die KK trägt die Kosten. Alles Gute!

von Berlin! am 19.01.2022, 17:02

Antwort auf: Welche Unterstützungsleistungen kann ich bekommen ?

Eventuell ist das Welcome-Projekt etwas für euch. Alles Gute.

von sneram am 19.01.2022, 17:08

Antwort auf: Welche Unterstützungsleistungen kann ich bekommen ?

Bei uns in der Klinik gab es einen tollen Sozialdienst, speziell für Eltern. Die können Dir sicher auch viele Tipps geben

von Berlin! am 19.01.2022, 17:23

Antwort auf: Welche Unterstützungsleistungen kann ich bekommen ?

Haushaltshilfe von der Krankenkasse war auch mein erster Gedanke. Erkundigen sie sich bei ihrer KK welche Unterlagen sie dafür benötigen. Falls es eine Bescheinigung vom Arzt braucht im Krankenhaus nachfragen, ansonsten Gynäkologe oder Hausarzt. Ihr Mann kann die Rolle auch übernehmen. Um allerdings nicht langfristig bei der Arbeit zu fehlen sollte er es nur Übergangsweise machen, bis die Krankenkasse eine Person stellt. Die Idee, dass er den 2. EZ-Monat nimmt finde ich gut. Da es sehr kurzfristig ist muss der AG dem zustimmen. Vielleicht ist der AG so kulant und ihr hättet für einen Monat die Betreuung der älteren Kinder gesichert. Wie steht ihr Mann dazu? Möchte er überhaupt weiter EZ nehmen?

von Ani123 am 19.01.2022, 20:18

Antwort auf: Welche Unterstützungsleistungen kann ich bekommen ?

Hallo, Ich wünsch euch alles alles Gute! Neben den vielen Sorgen, müsst ihr euch nun auch noch darum kümmern. Ich habe ein Frühchen. Wir haben damals von der Krankenkasse Fahrtkosten für den Muttermilchtransport bekommen. Pro Kilometer 30ct. Vielleicht wäre das bei euch auch möglich. Ist das wegen Corona, dass du im Krankenhaus nicht aufgenommen werden kannst? Bei uns spielte Entfernung keine Rolle. Hat das das Krankenhaus entschieden oder die Krankenkasse? Ich war aber nicht die ganze Zeit im Krankenhaus. Ich bin täglich gependelt, da ich noch ein Kind zu Hause hatte. Ihr könntet euch auch beim Jugendamt erkundigen, ob es Betreuungsmöglichkeiten für die Geschwisterkinder gibt, z.B. Tagesmutter. Habt ihr Verwandte in der Nähe? Evtl. könnten die als Haushaltshilfe die Kinder betreuen (über die Krankenkasse). Möchte dein Mann die Elternzeit verlängern? Evtl. wäre das auch möglich. LG und viel Kraft! luvi

von luvi am 19.01.2022, 21:18

Antwort auf: Welche Unterstützungsleistungen kann ich bekommen ?

Zuerst einmal die besten Wünsche der ganzen Familie! 1. Gedanke: Haushaltshilfe - aber ich glaube, die wird von den Krankenkasse genehmigt, wenn du als Mutter krank bist und dann jemand anderes Haushalt und Kinderbetreuung übernimmt. 2. Gedanke: Dein Mann verlängert seine EZ - in diesem Fall müsste das doch als Härtefall ohne die sonst übliche Frist und Zustimmung des AG möglich sein. 3. Gedanke: Offiziell übernimmt dein Mann den Mumi-Transport und die Besuche / Betreuung des Neugeborenen und bekommt dafür Kinderkrankengeld? Gibt es keinen Sozialdienst im Krankenhaus, der euch beraten kann?

von KielSprotte am 19.01.2022, 22:21