Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



DIENSTAUSGLEICH während Stillzeit nach 1. Lebensjahr?

Liebe Frau Bader, Sie haben mir soeben eine Antwort auf meine gestrige Frage geschrieben. Das war mir aber alles längst klar. Meine Hauptfrage war,...

australienneuseeland

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Geschlecht des ungeborenen babys

Sehr geehrte Frau Bader, meine Ex Freundin ist in der 25 SSW. Ich als Vater möchte das Geschlecht wissen, aber da wir uns nicht so gut getrennt hab...

RonHi

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Einkommenseinbuße im Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin Gesundheits und Krankenpflegerin in Dauernachtwache. Im März 2022 habe ich wegen eines Umzuges diese neue Stelle ang...

Fiona1406

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Entgelt im 2. Beschäftigungsverbot

Ich bin nach Kenntnis meiner ersten Schwangerschaft sofort ins ärztliche Beschäftigungsverbot gekommen und habe mein durchschnittliches Gehalt der let...

Zelihabal

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Dienstausgleich während Stillzeit nach 1. Lebensjahr?

Liebe Frau Bader, ich habe in einem Gesetzestext zur Stillzeit ab 2018 gefunden, dass der Arbeitgeber einem nach dem 1. Lebensjahr zwar keine bezah...

australienneuseeland

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit vor Mutterschutz beenden

Hallo Frau Bader, Ich werde meine aktuell laufende Elternzeit einen Tag vor Beginn des nächsten Mutterschutzes beenden, um für die Zeit des Muttersch...

Baghira222

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwiegermutter behält meine Post in ihrer Wohnung

Guten Tag, mein Mann und sind aus der Wohnung,die sich im Haus seiner Eltern befand(1/3 des Hauses gehört meines Mannes) ausgezogen. Ich musste den S...

midaci

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, bei mir ist folgende Situation: Ich bin aktuell in Elternzeit. Diese würde normalerweise bis zum 25.12.22 dauern. Nun habe i...

Stefanie1985

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeber will Mobile Kinderbetreuung, ich aber nicht

Ich bin 15 Jahre in einer großen Firma mit über 2000 Mitarbeitern angestellt. Ich habe zwei kinder 9 und 3 Jahre. Ich habe im Schichtdienst gearbeitet...

SchneeDudu

27 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erziehung

Da ich nun erneut schwanger bin,stellt sich bei mir eine sorge an. Die Erziehung der Kinder die Entwicklung der Kinder und das Wohlbefinden. Da zw...

Iolandafrau

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Übernachtung bei der Freundin meines exmannes

Hallo,bin nun seit 2020geschieden aus der Ehe kommen meine Söhne 8und 14jahren,der Kindesvater hat seine eigene Wohnung dennoch hat er ein Zimmer für ...

Iolandafrau

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsrecht

Sehr geehrte Frau Bader, Muss ich als KV mir alles gefallen lassen von der KM? Unsere gemeinsame Tochter wird 5 Jahre alt dieses Jahr. Wir teilen u...

ninj0

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsrecht Grosseltern

Hallo Frau Bader, Wie sieht da Umgangsrecht der Großeltern aus. Kind aus One nigth Stand. Beide Eltern noch Minderjährig. Vormundschaft liegt bei d...

Oma2022

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie lange darf ein Kind draußen bleiben?

Hallo, die Frage ist etwas speziell. Mein Ex und ich sind erst seid ein paar Wochen getrennt. Jetzt sollte/wollte er unsere Kinder (3 und 5 Jahre...

s@bine

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wird mein Einkommen bei Kindesunterhalt eingerechnet?

Mein Partner und ich überlegen zu Heiraten. Nun stellt sich uns die Frage ob dann mein Einkommen auf seine Unterhaltspflicht gegenüber seinem Kind a...

Nicole612

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kontaktrecht halbgeschwister

mein Halbbruder (13 jahre alt) lebt zurzeit bei einer pflegefamilie, meine mutter will samtliche rechte abtreten und sein vater hat seit 12,5 jaren ga...

CelinaM99

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergeld abzug

Hallo mein größter Sohn ist zu seinem Vater gezogen ich habe noch zwei weitere Kinder von meinen jetzigen Mann Da ich das Kindergeld an meinen Exman...

Jasmin_sem

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ausklammerungstatbestände Elterngeld

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt: Ich habe seit dem 6 Lebensjahr Epilepsie, bin aber damals (1994) gut auf Medikamente eingestellt worden. ...

hogubr

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet