Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Verwandten

Pflege

Alexbraumman

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Während Elternzeit Teilzeit beim gleichen Arbeitgeber

Sehr geehrte Frau Bader, Ich werde ab Oktober wieder in Teilzeit bei meinem Arbeitgeber während meiner Elternzeit anfangen. Jetzt bin ich schwanger...

Rose17

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Drogentext Verwandtschaftspflege?

Hallo! Wenn eine 21 jährige die Verwandtschaftspflege für eine 17 jährige beantragt, müssen beide Geschwister einen Drogentest machen? Wenn ja, was f...

Alexbraumman

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Recht auf Gehaltserhöhung im BV?

Guten Tag Frau Bader, wie ich soeben erfahren habe wurde jedem Mitarbeiter eine Gehaltserhöhung um Betrag X ab Juli gegeben. Nur ich (seit Juni ...

Cast909

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Anpassung Höhe Mutterstaftsgeld bei Steuerklassenwechsel?

Hallo, ich hätte eine kurze Frage zur Höhe des Mutterschaftsgeldes. Meine Frau und ich erwarten im Januar unser Kind, sie ist aktuell in SK3, ic...

Oli1987

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


3 Kind in (Teilzeit) Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader, ich bin neu hier, und auf Ihren Expertenrat aufmerksam geworden. Erstmal vielen Dank für Ihre Arbeit hier. Jetzt zu m...

Emjo

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minijob während der Elternzeit bei einem anderen Arbeitgeber

Hallo, unsere Tochter ist 14 Monate und ich habe ein Jahr lang Elterngeld bezogen. Elternzeit habe ich bei meinem AG für zwei Jahre beantragt. Aufgru...

K25121980

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kitakosten

Hallo, Die Kosten für die Kita sind ja Mehrbedarf und werden bei Trennung je nach Gehalt gequotelt. Wie verhält es sich, wenn Arbeitgeber der Mutte...

Jofi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Beschäftigungsverbot

Hallo ich habe ein Problem. Ich wurde 2020 schwanger und mein Chef hat mich nach 3 Tagen ins Beschäftigungsverbot geschickt. Hatte 2 Jahre Elternzei...

Biondaa

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Abholung Kindergartenkind durch älteres Geschwisterkind

Hallo Frau Bader, wie sieht das rechtlich aus, darf ein 10jähriges Kind das vierjährige Geschwisterkind allein aus der Kita abholen? Der Kita-Weg ...

heutanonym

15 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gilt Elternzeit als Beschäftigungszeit?

Hallo Frau Bader, Seit sehr langer Zeit arbeite ich im öffentlichen Dienst (angefangen noch zu BAT-Zeiten 2004) – immer beim selben öffentlichen Ar...

Failte

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachnamen des gborenen Kindes

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Kind ist vor einem Monat in Hildesheim geboren. Wir wollten Geburtsurkunde beantragen aber leider meinte die Mita...

Maan Kamal

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern und Elterngeld splitten

Guten Tag. Momentan bin ich den 5. Monat in Elternzeit. Ich habe ein Jahr Elternzeit beantragt und beziehe monatlichl das volle Elterngeld. Jetzt würd...

kleenecordi2010

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Trennung

Guten Tag Frau Barder, ich hoffe Sie können mir weiter helfen, denn ich weiß im Moment nicht was ich tun soll. Ich habe eine 16 Monate alte Toch...

Schnuggel2021

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sicher erneutes BV nach EZ?

Hallo Frau Bader, Ich bin aktuell in Elternzeit mit meinem ersten Kind, das Elterngeld und Elternzeit endet im November diesen Jahres. Ich habe letz...

Sanig92

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgang aussetzen?

Mein Ex hat mir am Dienstag bei der Elternberatung gedroht, dass er sich was besonderes für mich einfallen lässt. Aufgrund unserer Vorgeschichte, hab ...

Anlafenino

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet