Bemessungszeitraum Elterngeld verschieben beim 2.Kind

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Bemessungszeitraum Elterngeld verschieben beim 2.Kind

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bzgl. des Elterngeldes für das 2. Kind. Ich würde gerne den Bemessungszeitraum verschieben lassen, so dass ich für das 2. Kind genauso viel Elterngeld bekomme wie für mein 1. Kind. Welche Voraussetzungen müssen vorliegen? Infos zu meinem Fall: 1. Kind: Geburt Juli 2019 (davor Vollzeit angestellt) 2. Kind: ET am 12.04.22 Ich habe für das 1. Kind 2 Jahre Elternzeit genommen (bis September 2021), Elterngeld habe ich von September 2019 bis August 2020 bezogen. Seit Dezember 2020 habe ich durch eine selbstständige Tätigkeit einen kleinen Zusatzverdienst der bis zur Geburt von Kind 2 bestehen wird. Reichen diese Punkte aus, um das Kalenderjahr 2018 als Bemessungszeitraum zu erhalten? Oder gibt es ein Problem durch 3 Kalenderjahreswechsel? Vielen Dank und viele Grüsse! Rosalili

von Rosali14618 am 30.01.2022, 13:52

Antwort auf: Bemessungszeitraum Elterngeld verschieben beim 2.Kind

Hallo, letztes abgeschlossenen Kalenderjahr ist 2021. Da war Kind 1 über 14 Monate. Es gibt also nicht die Möglichkeit, weiter nach hinten zu schieben. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.01.2022

Antwort auf: Bemessungszeitraum Elterngeld verschieben beim 2.Kind

Du kannst nichts verschieben. Das wäre nur wenn du 2021 Elterngeld bezogen hättest. Es gilt 2021