Frage: Kind ummelden? Vorschriften?

Hallo. Entschuldigen Sie den langen vorherigen Text. Hier die Kurzfassung: Verheiratet, aber getrennte Haushalte. Ein gemeinsames Kind, eins von mir.Beide Kinder beide bei mir gemeldet. Ehemann droht bei Streit damit, den kleinen zu sich umzumelden. Geht das ohne meine Zustimmung? Ich bin in Elternzeit bis August 2022.Er verbietet Kindergruppen, Spielkreise, Besuche von oder bei Freunden, wenn er nicht dabei ist. Er sagt, es ist auch sein Kind und da möchte er wenn dann dabei sein. Darf er das rechtlich gesehen mitbestimmen oder kann ich das alleine entscheiden, was ich tagsüber mit dem Kleinen mache? Lieben Dank und ein schönes Wochenende

von LuLu2020 am 28.01.2022, 17:38

Antwort auf: Kind ummelden? Vorschriften?

Hallo, nein. Dafür braucht er Ihre Zustimmung. DAs ABR bekommt der, bei dem das Kind den Lebensmittelpunkt hat. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.01.2022

Antwort auf: Kind ummelden? Vorschriften?

Hast du Sorgerecht alleine?

von mellomania am 28.01.2022, 17:44

Antwort auf: Kind ummelden? Vorschriften?

Nein, sind verheiratet, das hat er automatisch bei der Geburt auch bekommen. Wir sind auch nicht getrennt aktuell... Er droht nur bei jeder Kleinigkeit, dass er ihn ummeldet und nutzt ihn gern als Spielball

von LuLu2020 am 28.01.2022, 19:49

Antwort auf: Kind ummelden? Vorschriften?

Er kann das Kind genauso wenig ummelden, wie du

Antwort auf: Kind ummelden? Vorschriften?

Nein, Dein Mann Ann das Kind nicht alleine ummelden (so lange die Behörde aufpasst). Nein, er kann Dir nicht vorschreiben, was Du machst, wenn Du mit dem Kind unterwegs bist, so lange es sich um Älltägliches handelt. Und das sind Kindergruppen etc.

von Berlin! am 28.01.2022, 23:30