Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Paprika?und wie kochen?

Hi, meine Tochter ist nun gute 8 monate alt und isst seit ein paar tagen kaum noch Püree sondern weich gekochtes gemüse gematscht (das mag sie lieber...

poi3

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Mohn und Quark

Noch eine Frage: in welchen Mengen kann ich einem Kleinkind (1 Jahr) Mohn und Quark geben (in einem Kuchen)? Danke!

Truddel

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Warum salzreduzierte Kost?

Hallo, es heißt immer, dass Kleinkinder noch salzreduziertes Essen bekommen sollen. Was ist der Grund dafür? Meine Kleine ißt immer wenig, aber s...

Truddel

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


folgefrage

hallo birgit, ich hatte unter dem betreff kartoffel-apfel-brei vor ein paar tagen noch einmal eine folgefrage gestellt. vielleicht hast du diese noch...

PiaW

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ißt schlecht!

Hallo! Meine Tochter Elisa ist jetzt 9,5 Monate alt und ich würde gerne abstillen....sie macht es mir aber unheimlich schwer! Seit sie 6 Monate ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Selbstgekochter Brei mit Klümpchen

Hallo Birgit, ich habe heute zum ersten Mal einen Gemüse-Fleischbrei selbst gekocht. Trotz des langen Pürierens sind im Brei immer noch fleischartig...

katerhase

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Probleme beim Essen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und ißt bevorzugt gern trockene Brötchen, Brezel oder natürlich alles was süß schmeckt. Morgens bekommt er no...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Getreide

Hallo Birgit, Ich habe zwei fragen. 1) ab wann darf ich meiner tochter "normale" Getreide anbieten. Ich meine, keine instantflocken, sondern Grieß...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Buch empfehlung gesucht ...für Kinder zw. 1-4J

Hallo, manchmal weiß ich nicht was ich "gesundes" Kochen soll,meine große 3ißt im Kita und ich Koche für mich und meine kleine (22Mo) , haben Sie eine...

hockeymaus

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Nochmal zu wieviel Fleisch pro Woche...

Hallo Birgit, und wenn ich ein separates kleines Fleischgläschen nehme und die Hälfte davon mit dem Gemüsegläschen mische, wie oft sollte ich es dan...

katerhase

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Fleisch für Beikost wie einfrieren und wie oft Fleisch geben?

Hallo Birgit, ich habe seit dieser Woche begonnen in den Gemüse-Brei Fleisch zu geben (unsere Tochter ist genau 6 Monate alt; sie bekommt seit 1 Mo...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Bananen-Maisgrieß-Brei einfrieren?

Hab aus einem Baby-Kochbuch ein Rezept für einen Mittagsbrei mit Banane, Zucchini und Maisgrieß. Habe den Brei auch eingefroren und heute aufgetaut, i...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


tipps

hallo, ich bräuchte ein paar tips um meinem 6 monate alten baby den mittagsbrei selbst zuzubereiten, da ich langsam aug gläschen verzichten möchte. ...

Sherlyn

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


fleisch

hallo weiss nicht wenn ich fragen soll habe übe nacht 2hänchen schenkel in gefriebeutel auf den kuchentisch auftauen über nacht gelassen, dann war ich...

julia1997

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ernährung 6 monate altes Kind

hallo, meine tochter ist jetzt 6 monate alt. seit sie 3 monate alt ist, hat sie eine leichte ND. seit ein paar wochen ist die haut schon sehr gut u...

Sherlyn

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Wie oft Fleisch pro Woche?

Liebe Birgit, unser Sohn ist jetzt 6,5 Monate alt, kriegt seit ca. 1,5 Monaten den Gemüsebrei. Nun habe ich heute auch ein bisschen Fleisch gegeben,...

katerhase

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Eisenmangel

Hallo Bigit (und alle anderen), meine Tochter ist oft blass, hat Augenringe. Zur Zeit ist sie erstaunlich müde, appetitlos, ist auch erkältet, aber...

rabukki

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Noch Brei mit 15 Monaten ?

Liebe Birgit, unser Sohn, gerade 15 Mon. geworden bekommt noch öfters Brei, vor allem Abends, da ich mir sonst nicht sicher bin ob er für die Nacht...

Ilopop

0 Antworten


Noch Brei mit 15 Monaten ?

Liebe Birgit, unser Sohn, gerade 15 Mon. geworden bekommt noch öfters Brei, vor allem Abends, da ich mir sonst nicht sicher bin ob er für die Nacht...

Ilopop

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Wie lange selbstgekochter Brei haltbar?

Hallo Birgit, ich möchte versuchen, selbst Brei zu kochen. Deswegen zwei Fragen: wie lange ist er dann haltbar im Kühlschrank ohne den einzufrieren ...

katerhase

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet