Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
obstmus selber machen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hilfe, wir haben sooo viel eigenes Obst und ich kaufe immer noch die teuren Gläschen... Wir haben eine riesige Obstbaumwiese (Apfel-, Birnen-, Kirschen-, Pflaumenbäume)und ich würde das Obstmus für den Nachtisch und für den GOB gerne selber machen. Wie bereite ich es für unseren jetzt fast 7 Monate alten Sohn am besten zu? Kann ich z.B. Birne und Apfel mischen? Wie ist es mit Pflaumen - die habe ich als Gläschen noch nie gesehen - kann man damit für ein Baby etwas machen? Kann ich das Obstmus portionsgerecht einfrieren? Bin für jeden Tipp dankbar. LG Alexandra
Birgit Neumann
Hallo Alexandra Pflaumen sind wegen ihrer Schale schwer verdaulich und wirken leicht blähend, ausserdem ist der Säuregehalt recht hoch. Wenn du es unbedingt ausprobieren möchtest ob dein Kind sie mag/verträgt, dann kannst du ab dem 10. Lm gedünstete Pflaumen, am besten ohne Schale, mal ausprobieren. Die Pflaumen dazu mit heissem Wasser überbrühen. Aber die Menge sollte nur ganz gering sein. Evtl ein TL Mus pro Portion. Sie regen die Verdauung zu sehr an. Ansonsten ist es it dem eigenen obst eh so eine Sache, weil du keine Angaben über die möglich enthaltenen Schadstoffe hast. Hier noch die wichtigsten Regeln zum Selberkochen 1.Die Gerätschaften müssen peinlichst sauber sein. Alles vorher auskochen, damit keine Keime ins Essen gelangen. Ab dem 10. Lm etwa kann das gelockert werden. 2.Die Zutaten müssen einwandfrei sein. Möglichst sehr frisch am Markt (und natürlich beste Qualität (kbA)) kaufen. Ware sofort und schonend verarbeiten, d.h. garen und pürieren. Sofort hygienisch rein verpacken und schnellstmöglich lichtgeschützt abkühlen und dann tiefgefrieren. Auch das Wasser muss zur Bereitung von Säuglingsnahrung geeignet sein. Entweder Leitungswasser oder extra Wasser kaufen, das zur Bereitung für Säuglingsnahrung geeignet ist. Das steht so auf der Flasche. Wasser immer abkochen -auch das Flaschenwasser. 3.Die Konsistenz der Nahrung ist für dein Kind auch sehr wichtig, damit es die erste Breikost akzeptiert. Der Brei muss fein genug sein. Das ist der schwierigste Part beim Selberkochen der ersten Beikost. Evtl den Brei noch durch ein Passiersieb streichen. Das bedeutet jedoch möglicherweise Nährstoffverluste. Ausserdem musst du evtl Wasser zugeben, damit der Brei flüssig wird, was wiederum zu Lasten des Geschmacks gehen kann. Einzelportionen von etwa 20g abwiegen und in gut geschlossenen Tiefkühlbeutelchen einfrieren. Oder in heiss ausgespülte Eiswürfelbehälter füllen, zusätzlich in einem Gefrierbeutel oder einer Gefrierdose verpacken und schockgefrieren. Anschliessend umfüllen. Bei Bedarf ein bis zwei Würfelchen entnehmen, kurz antauen lassen und unter das restliche Essen mischen. Haltbarkeit bei -18°C ca 2 Monate Gruss Birgit