Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fenchelhonig selber machen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Anja1712
Hallo, Ich möchte gerne Fenchelhonig als eine Art Hustensirup für meinen 2-jährigem Sohn selber machen. Nun habe ich gelesen, dass man die SAMEN vom süßen Fenchel nehmen sollte. Kann man nicht auch die Knolle dafür verwenden? Wenn nein, warum nicht? Finde dazu leider nichts über Google & Co. und hoffe hier jemanden zu finden, der es wissen könnte. Vielen Dank. Anja
Birgit Neumann
Hallo Anja der arzneilich wirkende Bestandteil des Fenchels im sog. Fenchelhonig, ist das ätherische Öl der Fenchelsamen. Aus diesen Samen wird bspw auch Fencheltee zubereitet. Für die Gewinnung dieses Fenchelsamens werden Fenchelpflanzen gezüchtet, die sog. Doldenblüten entwickeln. Nach der Blüte werden sie als Samen geerntet. In den Samen ist die Konzentration der ätherischen Öle sehr hoch. Man verwendet für den Anbau zur Ernte der Fenchelsamen andere Fenchelsorten als den Knollenfenchel/Gemüsefenchel, den man als Gemüse zubereiten und als Gemüse essen kann. Die Mischung des Gemüsefenchels mit Honig wäre nicht haltbar und auch der Gehalt an ätherischem Öl wäre nicht ausreichend. Grüße Birgit Neumann
Anja1712
Danke für die ausführliche Antwort :-)