Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brei selber machen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Claude
Eine Frage, ich habe schon öfters einen Karotten-Kartoffel-Pute/Huhn Brei selber zubereitet und meine Tochter ist das auch total gerne. Nun möchte ich mal Abwechslung reinbringen und mal ein anderes Gemüse verwenden. Meine Tochter ist 9 Monate alt. Welche Gemüsesorten darf sie schon essen? Und vor kurzem hat sie auch von uns Spinat mit Kartoffeln und Ei probiert das mochte sie auch. Darf ich beispielsweise Brokoli oder Blumenkohl verwenden? Und darf man alles einfrieren?
Birgit Neumann
Hallo Claude Brokkoli und Blumenkohl kannst du geben wenn du und vor allem dein Baby es mag. Die zarten Röschen sind sehr gut verdaulich und haben i.d.R. keine blähende Wirkung. Du kannst die Breie sehr variabel zubereiten, wenn gewünscht. Eure Kleine hat das Alter der Familienkost erreicht, was bedeutet dass du ihr alles geben kannst, was sie probieren mag, Neben Brei kannst du ihr stückige Kost anbieten und vor allem solche Sachen, die ihr gewöhnlich alle esst. Biete auf einem Teller kleingeschnittene, dünn mit Butter bestrichene, von der Brotkruste enfernte, Brotstückchen an. Idealerweise greift dein baby freudig zu und ist begeistert von dieser neuen Art des Essens. Auch abends oder mittags/nachmittags darfst du ihr Probierhappen von den üblichen Familienspeisen abgeben, neben dem gewohnten Brei. Gib ihr einen Teller oder eine Schüssel, in die du Basics wie Nudeln, Kartoffel oder Gemüsestückchen/stäbchen) füllst. Die Dinge kann dein Kind auch erst mal nur zunächst spielerisch erkunden, was auch, oder eben bevorzugt in diesem Alter, mit dem Mund geschieht. Je mehr eure Tochter bei euch Großen, was und wie ihr esst, desto mehr möchte sie dem nacheifern. Der Forscherdrang ist in dieser Altersphase sehr ausgeprägt und alle Sinne wollen beschäftigt sein. Nicht nur die Konsistenz (Stückchen), sondern auch die Vielfalt charakterisiert die Familienkost. Es müssen niemals Riesenmengen von Neuem gegessen werden. Oft reicht es auch, wenn das Kind die Bereitschaft zeigt, überhaupt zu probieren. Auch wenn es nur bspw eine einzige Erbse wäre. Beim nächsten Mal wären es dann zwei und so weiter. Gib ruhig weiterhin den gewohnten Brei, falls gewünscht oder gefordert, denn das vermittelt deinem Baby Sicherheit, und durch Neugier wird sich das Repertoire langsam erweitern. Stückige Kost ist nur dann noch problematisch, wenn sich dein Kind zu häufig daran verschluckt. Statt der üblichen geschmacklosen Brei kannst du trotzdem mit Familienkost weitermachen und diese entsprechend aufbereiten, wenn es erforderlich ist. Zerdrücken, pürieren, mischen... Ab dem 10. Lm ist das Kennenlernen und erste Annäherungen an die Familienkost schon besonders wertvoll, weil Babys diesen Alters noch neugierig sind. Diese Neugier weicht mit fortschreitendem Alter einer Skepsis. Deshalb ist es wichtig, dass die Kleinen jetzt schon viel Gelegenheiten bekommen neue Geschmacksrichtungen, Aromen etc kennenzulernen. Dafür reichen kleine Mengen. Dein Kind darf mitessen - aber es muss keine üppigen Portionen von dem neuem und unbekannten Gericht essen, Dein Kind kann diese Esserfahrungen zunächst noch als spielerischen Anreiz nehmen, um Essen mit allen Sinnen zu erfahren und sich vorerst noch an den üblichen Breien satt essen. So kann dein Kind die unterschiedlichen Geschmäcker und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel kennen lernen. Familienkost ist Erlebnis! Lass dein Kind riechen, kosten, matschen, picken, kosten, kauen, lecken, abbeissen, bei dir mitessen, u.v.m. Also dann Grüße B.Neumann
Claude
Danke für die Antwort das hat mir sehr geholfen. Gruß
miasMama
Ja, man kann alles einfrieren, allerdings würde ich Kartoffel immer frisch machen, da die Stärke die Kartoffeln pappig werden lässt. Hier unsere kleine Auswahl an Menüs: Fenchel-Katroffel-pute Fenchel-Reis-Möhre Fenchel-Süsskartoffel-Hühnchen Kartoffel-Zucchini-karotte-Pute Nudeln-tomate-schinken Brokkoli-kartoffel-möhren Brokkolie-Süsskartoffel-schweinehack Kohlrabie-Süsskartoffel Kohlrabie-Reis-Pute Tomate-Ei-reis Spinat-ei-kartoffeln-Fisch Fisch-reis Nudeln-spinat-Fisch reis-tomate-Pute Süsskartoffel-Blumenkohl-Zucchini-Hühnchen Blumenkohl-reis-Fisch