Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei selber machen wie?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Rouma
Hallo meine kleine ist 7,5 Monate alt...sie wird gestillt kriegt aber beikost einmal zum mittag gemüse und einmal nachmittags obst ..jetzt möchte ich abendbrei einführen. .um wieviel uhr am besten? Hätte gerne Rezepte. .ich möchte nämlich keine milch oder irgendein pulver benutzen ..Danke
Birgit Neumann
Hallo Rouma Das Grundrezept für den Abendbrei ist 200ml Wasser 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus anschliessend stillen. Den Milchbrei kannst du einfach ohne eine weitere Milchsorte, d.h. nur mit Wasser anrühren, Obstmus zugeben, füttern und anschließend stillen. So erhältst du einen guten Nährstoffmix. Das Dazumischen von Mumi i den Brei ist hilfreich, für den besseren Geschmack. Aber durch die Zugabe von Mumi wird der Getreidebrei wegen enthaltener Enzyme flüssig. Das ist normal. Wenn du noch viel und ausreichend oft stillst, brauchst du im 1. Lj keine weitere Milchsorte zu geben. Als Stillmami kannst du, wenn du willst, im ersten Jahr komplett auf andere Milchsorten verzichten, wenn du dein Baby ausreichend stillst. Statt dem abendlichen Milchbrei könntest du auch am Nachmittag oder gegen Abend einen GOB geben. Dieser Brei ist ohnehin milchfrei. Der Obstanteil ist hier höher. Nährstoffe liefert der Brei durch die Zugabe von Obst und Fett. Satt macht der Brei durch die Fettzugabe durch Öl, Butter. Grundrezept GOB: 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl oder bspw Zwiebackbrei: 200ml Wasser 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen Flüssigkeit übergiessen 100g Obstmus oder Saft abkühlen lassen 1 TL Fett Die Zwiebäcke werden mit heißem Wasser übergossen, damit sie sich gut auflösen. Auch möglich; ab 8. Lm als Ersatz für Milchbrei für nach Bedarf gestillte Babys: 1/4- 1/2 Avocado mit 1/4 - 1/2 Banane zerdrücken, ggf mit Wasservermischen und Baby-Instantgetreideflocken untermischen - und füttern oder: 1/2 Banane zerdrückt mit 1-2 TL Mandelmus vermischen, plus Getreide. Grüße Birgit Neumann P.S. Wenn du Kuhmilch oder Säuglingsmilch verwenden möchtest: in 200ml Milch (zubereitete und abgekühlte Säuglingsmilch oder abgekochte Kuhmilch bzw Halbmilch) 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken*) einrühren 20g Obstmus zugeben * Lies dazu auch folgendes: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=44217&suche1=milchbrei+instant&seite=1