Frage: Durchfall von selbstgemachtem Obstmus

Hallo, ich koche den Mittagsbrei für meinen Sohn (6 Monate) selbst. Gerne würde ich auch Obstmus selber machen. Bisher hat er allerdings immer Durchfall davon bekommen. Ich nutze den Dampfgarer von A*ent, püriere das Obst und gebe es in den Getreide- oder Milchgetreidebrei. Leider dauert es dann meist nicht lange und der Brei meldet sich in der Windel wieder. Mache ich etwas falsch? Oder gibt es da einen ultimativen Tipp? Ich habe bisher Apfel, Banane und Birne (ohne weitere Zugaben) probiert. Danke vorab für Ihre Antwort!

von Kathr!n am 12.10.2020, 12:11



Antwort auf: Durchfall von selbstgemachtem Obstmus

Hallo Kathrin reagiert dein Baby genau so auch auf Obstbrei aus dem Glas? Hast du die Äpfel und Birnen geschält? Probiere es einmal mit anderen Obstsorten. Probiere bspw einmal (bio) Mango oder Melone. Kannst du bei euch noch Pfirsiche oder Aprikosen kaufen? Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 12.10.2020



Antwort auf: Durchfall von selbstgemachtem Obstmus

Die Gläschen verträgt er absolut gut. Ich habe das Obst bisher einfach geschält und verkocht. Sollte ich die Schale dran lassen?

von Kathr!n am 12.10.2020, 14:34



Antwort auf: Durchfall von selbstgemachtem Obstmus

Hallo Kathrin nein, nein, nicht dran lassen...schälen ist anfangs doch eher besser verträglich. Hast du eine Idee, was der Unterschied zwischen dem Mus im Gläschen und deinen selbstgekochten Variationen ist? Die Menge, der Wassergehalt? Die Sorten? Grüße

von Birgit Neumann am 12.10.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Saft bzw. Obstmus zum Mittagsbrei?

Liebe Frau Neumann, ab wann gehört Saft in den Mittagsbrei bzw. sollte hinterher Obstmus gegeben werden? Im Moment gebe ich reinen Gemüsebrei (Kürbis, Pastinake) oder gemischt mit Kartoffeln. Nächste Woche wollte ich dem Brei Fleisch hinzufügen. Muss dann auch Saft dazu, oder soll hinterher Obstmus gegeben werden? Ist das Obstmus überhaupt notw...


Mein Sohn 14 Monate hat einen Virus mit durchfall

Mein Sohn 14 Monate hat einen durchfall und dünnen Stuhlgang seit ca.2 Tagen. Trinken und essen tut er bis jetzt gut. Habe gestern auch mit der Kinderarzt Praxis telefoniert. er hat kein Fieber. meine frage ist was kann ich ihm kochen und zu essen anbieten? habe ihm die letzten 2 Tage Kartoffeln mit Gemüse , Zwieback , Salzstangen gegeben. trinken ...


Obstmus in GKF Brei oder als Nachtisch?

Guten Abend, muss der Obstmus in den GKF Brei beigemischt werden oder kann ich das Obst auch ggf. als Nachtisch nach dem Brei verabreichen? Vielen Dank


Obstmus einfrieren

Hallo! Ich bereite meiner 7 Monate alten Tochter jeden Abend ihren Abendbrei frisch zu. Bisher haben wir als Beiobst Banane, Apfel und Birne probiert. Welche Obstsorten darf ich ihr außerdem anbieten? Kann ich einen Obstmus auch auf Vorrat zubereiten und einfrieren? Liebe Grüße, Julia.


Schonkost bei Durchfall

Hallo , mein kleiner hat seit einer Woche Durchfall war schon im kh mit ihm und es passt alles... vl. Kommt es von den Zähnen Er ist ein Jahr alt und weil er ja noch immer Durchfall hat weiß ich nicht was ich ihm noch kochen soll... Normalerweise trinkt er in der früh eine Flasche , am vm bekommt er Brot mit Obst , mittag isst er bei uns mit , nm...


Obstmus einfrieren

Hallo Frau Neumann. Kann ich denn Obstmus herstellen und in Portionen einfrieren für die Getreide Breie zum unter mischen? Äpfel oder Birnen? Was eignet sich da ? Liebe Grüße Laura


Braucht Obstmus eine Basis?

Guten Tag, Mein Sohn ist 7 Monate alt und bekommt mittlerweile drei Breimahlzeiten. Ich koche das Obstmus und auch den Mittagsbrei selbst. Nun habe ich Blaubeeren und Weintrauben (süß, kernlos), die ich gern verarbeiten würde. Meine Fragen hierzu: Brauchen die Obstmuszubereitungen immer eine Basis aus Apfel oder Birne? Kann ich die Früchte scho...


Schonkost bei kleinkind durch durchfall

Hallo :) Mein kleiner ist jetz 1.5 jahre alt und seit vorigen freitag bis jetzt also 6 tage durchfall Richtig flüssig wie suppe( sry für die ausführlichkeit) Habe heute auch beim kia angerufen und sie hat gmeint der kleine muss auf schonkost diet sollte sich bis freitag nichts ändern an seinem durchfall sollen wir vorbei kommen So und jet...


Fingerfood und Obstmus

Liebe Frau Neumann, Unser Sohn ist bald 8 Monate alt und isst momentan wie folgt: Frühstück: Stillen Zwischenmahlzeit: Fruchtschnitze und dann Obstmus Mittag: Gemüse-Kartoffel- oder Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei Zwischenmahlzeit: Fruchtschnitze, Maisflips und dann Obstmus Abend: Gemüsesticks und dann Getreide-Obst-Brei Nacht: Stillen ...


Ernährung bei Durchfall

Guten Abend, mein Sohn, 13 Monate, leidet aktuell an einer Durchfallerkrankung. Zum Glück isst er wieder gut, ich gebe aber noch Schonkost. Was kann ich geben, um die Darmflora wieder gut aufzubauen? Bislang gibt's es viel Banane, teilweise mit Haferbrei, Kartoffeln und Karotten. Ab und zu auch schon wieder Brot mit etwas Belag. Vielen Dank für...