Guten Abend, mein Sohn, 13 Monate, leidet aktuell an einer Durchfallerkrankung. Zum Glück isst er wieder gut, ich gebe aber noch Schonkost. Was kann ich geben, um die Darmflora wieder gut aufzubauen? Bislang gibt's es viel Banane, teilweise mit Haferbrei, Kartoffeln und Karotten. Ab und zu auch schon wieder Brot mit etwas Belag. Vielen Dank für deine Antwort!
von Reni77 am 11.06.2021, 20:00
Hallo Reni77 geht es deinem Kind inzwischen hoffentlich besser? Ich gebe dir einmal ein paar kleinere Empfehlungen, welche du individuell nochmals prüfen solltest. Eine leichte Vollkost kann die Basis für dein weiteres Vorgehen sein. Verwende vermehrt sog. leichtverdauliche Speisen. So kann sich das Mikrobiom wieder gut aufbauen und nachfolgende Verdauungsirritationen vermieden werden. Mehr dazu kannst du im Forum bei Herrn Dr. Busse nachfragen. Du darfst dieinem Kind geben, wonach ihm ist. Wenn er wieder Appetit hat, ist das wunderbar. Dann darf er einfach essen. Empfehlenswert sind bspw gekochte Kartoffeln (oder ähnliche leicht verdauliche Kartoffelvariationen) anstatt Bratkartoffeln oder Pommes. MIlde Obstsorten /Apfel, Birne, Banane, Mango, Sharonfrucht, etc) sind besser geeignet als saure Sorten (Zitrusfüchte, Beeren). Besser helles Brot statt Vollkornbrot. Mit Vollkorn/nudeln kannst du ggf allmählich wieder, langsam steigernd beginnen. MIlde Gemüsesorten (Möhre und Co) sind anfangs noch besser geeignet als Hülsenfrüchte und Kohl. MIlch vorübergehend ggf abkochen. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 14.06.2021