Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Aufbaukost nach Durchfall
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, meine Tochter (12Monate) ist ein sehr zierliches Kind (69cm, 7300g). Jetzt hat sie auch noch die Rotaviren bekommen und gleich mal 400g in 4 Tagen abgenommen, wiegt also nur noch 6900g. Der durchfall ist noch nicht vorbei. Wie kann ich sie aufpäppeln? Ärztin sagt, erstmal nur Möhren, Kartoffeln o Reisbrei geben (+ Muttermilch), ..... und dann? Kann ich den reisbrei mit hypoallergener Folgemilch anrühren, oder ist da zu viel Fett drin? oder soll ich eine hypoallergene heilnahrung kaufen? wie lange darf da kein Fett ans Essen? Hast die ein paar Ideen, wie ich sie generell kalorienreicher, gehaltvoller ernähren kann? Einfach mehr Fett dazu, macht ja schneller satt, dann ist sie ja auch nicht mehr. vielleicht eine eiweißreiche Kost? wie geht das? sie ist eigentlich ein normaler esser, schafft 150-200g pro mahlzeit und wird zu jeder mahlzeit noch gestillt. danke Manuela
Birgit Neumann
Hallo Manuela also wenn deine Kleine wieder fitter ist, wird sich die Nahrungsaufnahme vermutlich wieder regulieren. Sie wird einfach mehr essen wollen, auch wenn das dauern kann. Du stillst noch? Dann kann sie sich ohnehin holen, was sie braucht. Biete dann immer mal wieder auch zwischendurch etwas zum Essen an. Bananen, Brote, Breie, etcetc Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Hab gerade mitbekommen, dass du die fragen zur diät nicht beantworten darfst, aber vielleicht kannst du mir was fürs spätere aufpäppeln ( kalorienreich, gehaltvoll u gesund) empfehlen. lieben dank manuela