Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obstmus in GKF Brei oder als Nachtisch?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
limimimi
Guten Abend, muss der Obstmus in den GKF Brei beigemischt werden oder kann ich das Obst auch ggf. als Nachtisch nach dem Brei verabreichen? Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo limimimi du kannst das Obst in den Brei mischen oder ein Viit C-reiches Obstmus als Nachtisch reichen. Vitamin C (bspw in Form von Saft) sollte dem Brei beigemischt werden, weil es das enthaltene Eisen (aus dem Fleisch und vor allem aus Getreide und Gemüse) besser resorbierbar, macht, d.h. für den Körper besser verwertbar und aufnehmbar wird. Die gängige Empfehlung (auch für Vegetarier oder Personen, die einen Eisenmangel haben) gilt als gute Quelle für das Vit C: frisch gepresster Orangensaft Da Orangensaft in der Regel aber recht Säure hat und damit sehr viel säurereicher ist als bspw Apfelsaft und weil manche/viele Babys O-saft (Südfrucht) schlechter vertragen, gilt als Empfehlung: Apfelsaft. Diesen gibt es mit einem Vit C-Zusatz und säurearm im Sortiment der Babykost. Gewöhnlicher A-Saft hat nämlich nicht so üppige Mengen an Vitamin C. Der Saft sollte allerdings möglichst viel Vitamin C* enthalten. Mit einem Vit C - reichen Saft aus dem Sortiment der Babykosthersteller bist du auf der sicheren Seite. Der Vit C Gehalt ist hier ausreichend hoch. Ab dem 8. Lm kannst du auch als Nachtisch, statt Saft oder gekauftes Obstmus (mit Vit C), auch einfach bspw 1 bis 2 TL frisch geriebenen Apfel geben. Das hat den gleichen Effekt. Hier hast du ausreichend viel Vit C - ganz natürliches! Du könntest auch O-Saft selbst pressen, ab dem 8. Lm, wenn du magst und dein Baby ihn verträgt. Nimm dafür unbedingt unbehandelte/ungespritzte Orangen. Und noch was: wenn du ganz frisch kochst, ist im Brei auch noch Vit C enthalten. Und wenn du stillst, bekommt dein Baby durch die Mumi bestimmte Stoffe, die die Eisenresorption ebenfalls günstig beeinflussen. Absolut unerlässlich ist der Vit C-Zusatz allerdings beim Brei in der vegetarischen Variante, wenn Haferflocken statt Fleisch als Breizutat verwendet werden. Das Vit C hilft hierbei ganz wesentlich, die Resorption des Eisens aus der pflanzlichen Nahrung so "umzuwandeln", dass es besser resorbierbar wird. Grüße B.Neumann *Orangensaft enthält ca 40mg Vit C/100ml Apfelsaft enthält je nach Sorte, bspw nur etwa 2,5-2,8 mg Vit C/100ml Apfelsaft aus dem Sortiment der Babykost mit Vit C-Zusatz enthält ca 25-50mg Vit C/100ml