Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Haltbarkeit Obstmus
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
JasminsMama
Hallo :) Meine kleine Maus (6 Monate) bekommt schon bisschen Beikost. Vor 1 Woche probieren wir bissi Obst. Heute hab ich selbst eineb Apfel gekocht und pürriert. Da sie momentan nur am kosten ist und noch ein wenig vom Apfelmus übrig ist, wie lang ist der im Kühlschrank haltbar. Hätte ihm höchsten am nächsten Tag noch gegeben und den Rest verworfen. Oder doch jeden Tag frisch machen? Danke und lieben Gruß
Birgit Neumann
Hallo JasminsMama den selbstgekochten Apfel kannst du, sofern nicht mit Speichel verunreinigt, zwei Tage für dein Baby im Kühlschrank aufbewahren. Den Rest kannst du selbst essen. Richte für dein Baby eine Schale mit Apfelmus und portioniere die vermutlichen Reste separat. Du kannst sie entweder im Kühlschrank, schnell gekühlt und gut verschlossen aufbewahren. Übrigbleibende Mengen kannst du auch einfrieren und bei Bedarf auftauen. Du kannst die Reste selbst essen, in Kuchenteige geben, in Saucen einrühren oder für später aufheben. Auch lecker für dich ist das Apfelmus, das du für dich (oder wen auch immer) noch geschmacklich verfeinern kannst (Zucker und Zimt), wenn du es als Nachtisch isst, oder zu Schupfnudeln, Pfannkuchen etc isst. Grüße B.Neumann