Liebe Frau Neumann, Unsere Tochter ist 19 Monate alt. Sie bekommt morgens Müsli aus Haferflocken und gemahlenem Kindermüsli mit Milch und mit einer geriebenen Birne. Wenn wir fertig mit dem Frühstück sind, stelle ich es zur Seite und will die Reste eigentlich nicht vor ihren Augen entsorgen. Nun kann es sein, dass sie eine Stunde später wieder die Müslischale entdeckt und gerne noch etwas essen möchte. Kann ich es ihr dann als Zwischenmahlzeit nochmal anbieten? Hält sich das Müsli so lange? Ich glaube die Oma hat ihr die Reste sogar noch später zu essen gegeben... Vielen Dank für ihre Antwort!
von Stef3 am 11.10.2020, 21:25
Hallo Stef3 tatsächlich kann ich deine Frage leider nicht zu deiner Zufriedenheit beantworten. Regelmäßig übrig bleibende Essensreste zu verwerfen, das ist natürlich weniger optimal, da das Essen, abgesehen vom ZeroWaste -Gedanken (u.a. Gründe) schließlich auch Geld gekostet hat. Versuche doch, die Essportionen in der Essschüssel eher kleiner zu halten und bei Bedarf kannst du jeweils neu nachlegen. Du könntest bspw in einer separaten Schüssel eine übliche Portion anrichten und aus dieser Schüssel jeweils kleinere Teilportionen in eine kleinere Schüssel umschichten. Aus der kleineren Schüssel kann deine Tochter essen. Reste aus der großen Schüssel kann deine Tochter so auch noch ein paar Stunden später (ggf kühlen, wenn zu lange) problemlos essen. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 12.10.2020