Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obstmus einfrieren
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mami_seit_2015
Hallo! Ich bereite meiner 7 Monate alten Tochter jeden Abend ihren Abendbrei frisch zu. Bisher haben wir als Beiobst Banane, Apfel und Birne probiert. Welche Obstsorten darf ich ihr außerdem anbieten? Kann ich einen Obstmus auch auf Vorrat zubereiten und einfrieren? Liebe Grüße, Julia.
Birgit Neumann
Hallo Julia gegartes/gedünstetes Obstumus kannst du prima einfrieren. Im Wasserbad schnell erwärmen oder kurz in den noch warmen Brei einrühren - fertig. In den Milchbrei kommt nur eine kleine Menge Obstmus, so dass es ratzfatz getaut ist. Banane kannst du bald frisch zerdrückt in den Abenbrei geben. Beim Abendbrei würde ich sonst auf rohe Obstsorten vorerst noch verzichten. Nachmittags kannst du, ab dem 8. Lm, schliesslich auch frisch geriebenen Apfel oder weiche zerdrückte Birne einmischen. Dieses Obst solltest du am besten jeweils frisch zubereitet dazu geben. Du kannst bei den Apfel/Birnensorten abwechseln und bekommst auch dadurch neue Aromen. Bei den Obstsorten sind die beiden heimischen Sorten Apfel und Birne sehr empfehlenswert. Auch möglich sind Pfirsich ohne Haut oder Melone, die jedoch weniger gut mit Getreide harmoniert. Mango und Papaya, leider nicht regional, sind auch okay. Grüße B.Neumann