Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Tips für Kindergartenessen
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter(1,5 Jahre alt) geht nun seit 2 Wochen in den Kiga. Momentan ist sie nur vormittags dort, so dass sie bislang nur die Frühstücks-und Obstmahlzeit mitmacht. Aber irgendwie mag sie dort nicht so recht essen. Ich gebe ihr morgens klein geschnittene s Brot mit Margarine Wurst oder Käse mit, etwas Tomate oder Würstchen. Aber irgendwie mag sie das nicht essen. Die Obstmahlzeit (meist gebe ich ihr Banane, Birne, Tomate oder Kiwi mit) klappt ganz gut. Haben Sie Tips für mich, wie man das Frühstück variieren kann? Zu Hause trinkt sie morgens noch ihre Flasche Milumil 3(so gegen 6.30Uhr) und bislang hat sie dann mit uns immer Toast oder Cornflakes gegessen. Aber dunkles Brot mit Wurst o.ä. eben nicht. Ab nä.Woche wird sie auch nachmittags an der Vesper teilnehmen. Was kann man ihr da gutes anbieten. Irgendwie sollte ja möglichst alles Süße ausgespart werden. Was ist mit Joghurt (spricht etwas gegen Fruchtzwerge?)? Da fällt mir irgendwie kaum etwas ein. Wäre für ein paar Anregungen dankbar. Vielen Dank, Simone.
Birgit Neumann
Hallo Küki ich denke nicht, dass deine Tochter traurig ist, wenn sie immer das Gleiche mitbekommt. Im Gegenteil, das gibt ihr Sicherheit. Sollen die Kinder denn Brot mitnehmen? Ist zweifelsfrei das Beste. Las ihr zeit sich im Kiga einzugewöhnen. Wenn sie sich wohlfühlt, wird sie auch essen. Ich möchte Fruchtzwerge nicht ausdrücklich empfehlen aber im Alter deiner Tochter kannst du die zuckerreduzierten Fruchtzwerge als Alternative schon mitgeben. Inwieweit achten die Erzieher darauf, dass die Kinder essen? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
hallo simone ! mein sohn (20 monate) verschlingt regelrecht meinen "birnen-salat". zutaten (mengen nach belieben): joghurt natur haferflocken gehackte nüsse birnenstücke (am liebsten sehr weiche) ein wenig zimt wer's ein wenig süßer mag gibt noch zucker oder süßstoff dazu fertig ! ist lecker und dazu noch nahrhaft. viele grüße, eva