Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Süßes ohne Farbstoffe und Zucker selber machen mt
Mitglied inaktiv
Wie kann ich sowas selber machen? Ich möchte bei uns total die Ernährung umstellen. Dabei so gut es geht auf Zucker verzichten. Mir geht es darum, das ich gelesen habe, das Kinder die oft so aufdrehen evtl. den Zucker nicht so vertragen. GEnauso wie, Hambuger, Würstchen, Scheiblettenkäse und diesen gelbe Farbstoff, ach und Tütensupen oder Tütensoßen. Ganz ohne Schnökerzeug möchte ich ihn nicht lassen und die Teddy aus dem Reformhaus, höh, fast 5 Euro, glaube sind doch 200g drin. Danke für jeden Tip yvonne
Birgit Neumann
Hallo Yvonne früher dachte man, dass das Zappelphilippsyndorm (heute ADS) auf einer Phosphatempfindlichkeit beruhe und verordnete eine phosphatfreie Diät. Phosphate sind meist nin den von dir genannten Produkten enthalten. Ebenso sollte auf Zucker verzichtet werden und auf Fertigprodukte. Es wurden damit viele Erfolge erzielt. Eine andere Theorie lautet, dass manche Kinder, die zeitweilig zu Hyperaktivität neigen, bzw richtig aggressiv werden, manche LM nicht vertragen. Das Tückische an einer solchen Unverträglichkeit ist jedoch, dass man das nicht bemerkt. an spricht von einer maskierten Allergie. Maskierte Allergien sind solche, die man nicht an den gängigen Symptomen (Ausschlag, asthmatische Anfälle, Niesen etc) erkennt. Maskierte Allergien äußern sich in der Regel eher durch psychische Auffälligkeiten. Wird das betreffende Allergen (meist Weizen oder Kuhmilch, Zucker und auch Eier) nicht zur rechten Zeit gegessen, treten Entzugserscheinungen auf. Das betreffende Lebensmittel wird gegessen und eine bestimmte Verhaltensauffälligkeit kann zutrage treten. Z.B. Hyperaktivität. Das mal so nebenbei bemerkt. Du wolltest Rezepte? Für Süßwaren? Oder wofür? Im Naturkostladen (auch online) findest du ein Riesensortiment an "alternativ" gesüßten Keksen etc. Was willst du denn konkret wissen? Ich empfehle dir auch die Site: www.naturkost.de Gruss Birgit