Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Einführung von Kuhmilch
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt und ich möchte, wenn die letzte HA-Milchpackung aufgebraucht ist, neben der Muttermilch am Morgen so langsam abends auf Kuhmilch umsteigen. Vom Allergierisiko bestehen da weiter keine Bedenken seitens ihres Arztes. Ich hoffe auch, daß Lena ihren Abendmilchbrei mit etwas größerer Begeisterung ist, wenn er aus Kuhmilch und nicht aus HA-Pulver besteht. Und ich möchte auch probieren, "Brot und Milch" als Alternative zum Brei anzubieten. Im Zusammenhang mit Milch hat mir jemand erzählt, man solle Babys keinen Joghurt geben, da es sich hierbei um "minderwertiges" Eiweiß handelt und ohne "viel zu bringen" nur die Nieren unnötig belastet. Mal für die Zukunft: welche Milchprodukte sind denn dann für Kleinkinder empfehlenswert? Käse, Quark, Streichkäse? Und gibt es außer Fleisch noch andere "hochwertige" Eiweißlieferanten? Fisch sollen Kleinkinder ja noch nicht so schnell, oder? Lieben Gruß Claudia
Birgit Neumann
Hallo Claudia mit (abgekochter) Kuhmilch kannst du dann allmählich beginnen. Joghurt können Babies tatsächlich nicht verdauen. Ab er ab dem 2. Lj stellt das eigentlich kein Problem mehr dar. Käse, Frischkäse sind noch okay. Mit Quark solltest du noch ein bisschen warten. Kefir sollte auch nicht gegeben werden. Mit Fisch solltest du bei Allergiegfahr noch warten, das stimmt. Du kannst es mal ganz vorsichtig mit Hülsenfrüchten (plus Nudeln) probieren. Für den Anfang am besten die kleinen geschälten roten Linsen nehmen. Gruss Birgit