Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Einführung Kuhmilch
Mitglied inaktiv
Hallo, wie muss ich Kuhmilch einführen? Welche Sorte sollte man nehmen? Welcher Fettgehalt? Danke!
Birgit Neumann
Hallo Finimama wie alt ist denn dein Kind? Da Übergewicht auch bei Kindern in Deutschland zu einem immer größeren Problem wird, lautet die allgemeine Empfehlung des Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dortmund: nach dem 1. Lj eine fettreduzierte Milch (1,5%) zu geben. So können sich die Kinder schon einmal an den Geschmack gewöhnen. In Familien, in denen Gewichtsprobleme ein Thema sind, macht das durchaus Sinn. Auch dann, wenn das Kind täglich große Mengen Milch trinkt. Es sei besser Fett auf diese Weise einzusparen und stattdessen qualitativ hochwertigere Fette (Öle) an anderer Stelle ins Essen zu geben. Ansonsten ist eine Milch mit 3,5 -3,8% Fettgehalt besser und natürlicher. So ungefähr kannst du Milch und andere Speisen allmählich einführen: 10.-12.Lm Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett so empfiehlt es das FKE. Da Kuhmilch häufiger Allergien auslöst, gilt sie in der Beikost durchaus als umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere widerum raten auch hierbei von der Kuhmilch ab. Besteht bereits ein erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen. Als Trinkmilch ist Kuhmilch noch nicht ganz geeignet. Sie sollte zunächst nur an ein paar Tagen (bis zu 4) in der Woche gegeben werden, sonst die bewährte Milch. Die Empfehlungen basieren auf einer theoretisch optimalen Nährstoffversorgung, die das Forschungsinstitut für Kinderernährung zusammengetragen hat. Nicht jedes Baby akzeptiert diese Vorschläge und nicht jede Mama muss strikt nach diesem Plan vorgehen. Eine Idee dabei ist, dass das Kind sich nach dem 1. Geburtstag leichter von der Säuglingsmilch entwöhnen lässt. Im 1. Lj sind die Babies noch experimentierfreudiger. Diese Neugier lässt nämlich nach und die lieben Kleinen werden vorsichtiger im Probieren neuer Speisen. Deswegen ist die Phase zwischen dem 10. und dem 12. Lm im Hinblick auf die Familienkost (basic) sehr wichtig. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Sohn ist in einer Woche 1 Jahr alt. Er ist allergiegefährdet und wurde bis Ende 6. Monat voll gestillt. Seit kurzem bekommt er die Folgemilch 3. Er leidet eher an Unter- als an Übergewicht.(8500 g und 78 cm). Kann man auch H- Milch verwenden oder sollte man lieber Vorzugsmilch etc. kaufen? Ich habe jetzt schon ein paar Mal gehört und gelesen, dass man diese auf jeden Fall abkochen soll. Mein Sohn bekommt bisher normale Beikost, wobei er sich das mit dem Brei nicht mehr lange gefallen lässt. Er möchte unbedingt das essen, was wir essen. Bald werden wir Schrittweise damit beginne. Brot bekommt er schon und Joghurt (Alete Joggolino oder Fruchtzwerge) auch. LG Ivonne