Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Einführung Kuhmilch
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist 1 Jahr alt und abgestillt. Nun möchte ich langsam mit der 1-er Milch aufhören und die Kuhmilch einführen. Ich bin verunsichert, da ich viele unterschiedliche Meinungen zu hören bekomme. Meine Tochter bekommt abends ca. 240 ml 1-er Milch aufgeteilt in Breiform und Milch im Fläschchen, da sie nicht so viel Brei isst sondern gerne noch aus dem Fläschchen trinkt. Ihre Kinderärztin meinte, man könne ihr morgens anfänglich 50 ml Kuhmilch anbieten. Meine Tochter lehnte das aber ab, so habe ich ihr 20%-igen Naturquark, angerührt mit Milch und etwas Obst (auf Rat der Ärztin) dazu am Morgen angeboten. Das scheint ihr dann und wann zu schmecken. Doch das ist immer noch insgesamt dann zu wenig Milch am Tag. Meine Frage: 1. Wie soll ich mit der Milcheinführung weiterverfahren? Besonders am Abend. - Sollte man Kuhmilch verdünnt anbieten oder unter den Quark bzw. Joghurt rühren bzw. unter die 1-er Milch? 2. Quark hat zu viel Eiweiß und zu wenig Calcium gegenüber den andern Calciumträgern so habe ich gehört, sollte ich lieber 3,5%-igen Naturjogurt mit Obst (evtl. mit Haferflocken) morgens versuchen anzubieten? 3. Man hat mir geraten die Hipp-Kindermilch zu kaufen. Was meinen Sie dazu. Ich bedanke mich recht herzlich für Ihre Antwort und Mühe
Mitglied inaktiv
Kuhmilch schmeckt anders, sie muss sich erst an den neuen Geschmack gewöhnen. Diese sättigt auch nicht so wie die 1er Milch. Nimm die 3,5%ige Milch. Und dann hast du mehrere Möglichkeiten: 1. Kuhmilch verdünnen Halb Milch, halb Wasser und den Milchanteil erhöhen 2. Kuhmilch mit der 1er Milch mischen Das haben wir gemacht. 1/3 Kuhmilch, 2/3 1er Milch, eine Woche lang, dann 1/2 Kuhmilch und 1/2 1er Milch auch eine Woche lang, dann 2/3 Kuhmilch und 1/3 1er Milch auch ne Woche lang, danach sollte sie die Kuhmilch akzeptieren. 3. Geschmack hinzufügen - Nachteil Zucker enthalten Also z.B. von Kaba, das Bananenpulver, wenn sie Bananen mag, oder Vanille, oder Kakao, oder Erdbeer oder Himbeere. Und dann Zähne putzen nicht vergessen, Milchsäure greift die Zähne an. Von diesen Kindermilchsorten würde ich abraten, die sind relativ süß, ich hab eine mal probiert und zudem auch recht teuer. Und je nach Sorte, gerade die fertigen halten geöffnet gerade mal 24 Stunden, es gibt sie aber als kleinste Packung mit 500 ml, das trank meiner nicht in 24 Stunden. Wenn es um Milchprodukte generell geht, kannst du auch einen Joghurt versuchen. Oder Käse knabbern lassen. Vielleicht hilft dir da ein wenig.