Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Babynahrung
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein 2. Kind ist jetzt 5 Monate alt und bekommt schon mittags einen Gemüsebrei, nachmittags etwas Obst. Obwohl ich mich damals beim ersten Kind sehr über Ernährung informiert habe, habe ich vieles vergessen. Gibt es irgendwo im WWW eine Liste oder könntest du mal aufführen, wie es weitergeht dann mit der Ernähurng??? Ich kann mich z. B. dran erinnern, dass man Reisflocken als letztes einführen soll. Und dass man die dann mit Folgemilch und etwas O-Saft machen soll. Aber die jeweiligen Mengen weiß ich nicht mehr. Und ab wann können die Minis zuzm Frühstück etwas anderes als Mumi oder Fertigmilch bekommen? Und warum gibt es so viele Breigläschen ab dem 4. Monat, die mit Vollmilch hergestellt sind? Soll man Vollmilch nicht erst nach dem 1. Geburtstag geben? Kannst du mir da helfen? Danke und LG Gritta
Birgit Neumann
Hallo Gritta die übliche Vorgehensweise geht so: zu Anfang gibt es Frühkarotte, mindestens vier Tage lang, dann komt Öl dazu, dann Kartoffeln. Nach weiteren vier Möhren/Öl/Kartoffeltagen gibt es entweder Fleisch oder eine weitere Gemüsesorte oder du machst mit dem Abendbrei weiter. Dieser setzt sich zusammen aus Milch/Getreide/Obstmus. Zu anfang sind Reisflocken gar nicht die schlechtesten, denn sie gelten als sehr allergenarm. Eine Alternative wären Hirseflocken oder Hafer bzw Weiezengriess nach dem 6. Lm, sofern nicht HA ernährt werden muss. Stillmamas haben es schwieriger, denn dann sollte der Brei mit Wasser und Getreideflocken angerührt werden, was wirklich sehr fade scheckt. Danach wird gestillt. Ansonsten werden die Flocken in die Säuglingsmilch gerührt und mindestens wieder vier Tage auf Verträglichkeit getestet, bevor im Weiteren das Obstmus (milder Apfel) hinzukommt. Dann kannst du entweder mit weiteren Geüsesorten fortfahren, oder schon den Nachmittagsbrei einführen: Wasser/Getreide/Fett/Obst Zum Frühstück gibt es dann so etwa ab de 10.Lm etwas Brot. Sehr hungrige Kinder können auch morgens einen Milchbrei bekommen. Vollmilch, die in Brei verarbeitet wurde verarbeitet wird eher toleriert. Sollte im Rahmen einer HA-Ernährung aber nicht gegeben werden. Eine vollständige Darstellung der verschiedenen Beikostvarianten würde den Rahmen meiner Forumsarbeit ziemlich sprengen. Ich empfehle dir deswegen die Broschüre des FKE. Sie ist sehr kostengünstig, präzise, mit Rezepten ausgestattet und du kannst sie einfach übers Internet bestellen. www.fke-do.de Rezepte: Abendbrei 200 ml der gewohnten Babymilch 20g Babygetreideflocken 20g Obstmus/saft Die Flocken in der abgekühlten Milch anrühren und mit Obst anreichern. Und lies im Forum auch mal quer. Hast du noch ganz konkrete Fragen? Dann frag ruhig nochmal nach. Gruss Birgit