Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
mag /verträgt keine Milch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo an alle, mein Sohn (26 Monate) mag/verträgt leider überhaupt keine Milch .......ich mache mir daher Sorgen, ob er nun auch genug Calcium bekommt!?! Auf der einen Seite bin ich zwar auch ganz froh, dass er keine Milch mehr trinkt, denn in der Zeit wo er Milch trank, hatte er eine (leichte) Neurodermitis. Ich denke daher, dass es von der Milch kommt, denn seit er keine Milch mehr trinkt, ist die Haut fast ganz in Ordnung!!!! Er isst zwar Joghurt -so ca.100g am Tag- aufs Brot nimmt er auch Käse,aber bei max.1Scheibe Brot am Tag mit Frischkäse drauf, ist das ja auch nicht sehr viel! Kann mir da jemand noch einen guten Tipp geben, vor allem, da er wegen der Haut wirklich lieber auf Milch verzichten sollte ---wo steckt denn noch viel Calcium drin, bzw. kann ich ihm das irgendwie "versteckt" anbieten, da mein Sohn insgesamt kein guter Esser ist??????? Oder sollte ich ihm Calcium-Tabletten geben....? Vielen lieben Dank für eure Hilfe, alles Gute und bis dann mal, Cäcilia
Birgit Neumann
Hallo Cäcilia bevor du deinem Kind Calciumtabletten gibst, musst du mit deinem KiA sprechen. Die calciumreiche Ernährung ohne Kuhmilch ist hier im Forum ein häufiges Thema. Ich gebe dir mal die Liste mit calciumreichen Lebensmitteln: Mandeln (auch als Mus) Sesam (als Mus=Tahin) Sonnenblumenkerne (im Brot, zu Salat) grüne Blattgemüse (vor allem Kohlrabiblätter) Brokkoli (Kochwasser natürlich mitverwenden) Haferflocken Datteln Eigelb Calciumreiche Mineralwässer (frag bei deinem Getränkehändler nach, oder vergleiche den Calciumgehalt auf den Etiketten): Bsp: Förstina Sprudel: 380 mg/100ml Fortuna Quelle: 380 mg/100ml Staatlich Bad Meinberger:618 mg/100ml Jetzt gibt es noch Lebensmittel, die die Calciumaufnahme aus der Nahrung blockieren. Folglich diese besser meiden: Oxalsäure (im Spinat, in Rhabarber) bzw mit Käse kombinieren. Zu eiweißreiches Essen Zu hoher Phosphatgehalt in der Nahrung: Cola-und andere Softgetränke, sowie Wurstwaren und Schmelzkäse und diverse Fertigprodukte. Statt Kuhmilch kannst du Sojamilch nehmen. Sie kommt unter der Bezeichnung Sojagetränk/Sojadrink in den Handel. Einige sind mit Calcium angereichert. (Steht auf der Packung). Oder mag er das auch nicht? Und viel Bewegung an der frischen an Luft! Und je weniger Ca dem Körper zur Verfügung steht, desto besser nutzt er es aus der Nahrung. Gruss Birgit