Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Tochter 6 Monate trinkt fast keine Milch mehr
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Winterkind78
Hallo Frau Neumann, meine Tochter 6 Monate mag das Fläschchen nicht mehr. Sie hat seit über einer Woche dünneren Stuhlgang und sollte ja schon deswegen genug Flüssigkeit zu sich nehmen.Mit Mühe und Not kommen wir auf 500-800 ml. Jetzt ist fast 17 Uhr und sie hat heute erst 190 ml getrunken. Ich habe ihr heute das erste mal mit dem Löffel Karottenbrei gegeben. Ich habe mir auch überlegt etwas Karottenbrei in das Fläschchen zu machen um es ihr etwas schmackhafter zu machen. Was können Sie mir raten. Ganz auf Brei umstelle ? Bekommt sie so dann auch alle Nährstoffe ? Und wieviel Flüssigkeit, Tee oder Wasser sollte sie zusätzlich trinken? Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo Winterkind78 wenn es bei der Ernährung deiner Tochter so massive Probleme gibt, solltest du dich an den KiA wenden. Oder wie wäre es, wenn du deine Nachsorgehebamme anrufst und sie um Rat fragst. Sie kennt dich und dein Baby seit Geburt und kann dir darum mit Rat und Tat besonders gut weiterhelfen. Wende dich, hier bei rub, ggf einmal an Frau Höfel. Ich wünsche euch alles Gute Grüße Birgit Neumann
Lilly050779
Wichtig ist erst einmal, wieviel volle Windeln (Urin) hat sie denn am Tag? Sind ihre Schleimhäute noch feucht, kommen Tränen wenn sie weint? Ich würde mir eher erst einmal darüber gedanken machen, ob der Flüssigkeitshaushalt (Elektrolyte) stimmt, da sie ja auch dünnen Stuhl hat. Es gibt Tage - und da spreche ich auch aus leidlicher Erfahrung - das Kinder manchmal Phasen haben, wo sie keine Milch mehr wollen. So war es bei mir und ist es gerade wieder (er ist jetzt 1 Jahr). Seit heute will er sie einfach nicht mehr. Ich versuche gelassen zu bleiben, da ich mittlerweile weiß, das es wieder anders wird. Man kann schon ab dem vierten Monat mit Beikost beginnen und vielleicht will sie das auch. Kein Karottenbrei ins Fläschien geben, das würde ich erst gar nicht anfangen. Nachher trinkt sie es nur noch so. Du kannst ihr ruhig auch schon Obst im Glas anbieten, das hat auch Feuchtigkeit und wenn du den Brei machst, mische noch etwas Wasser mit ein. Auch solltest du Rapsöl (Kaltgepresst) mit untermischen, damit sie die Vitamine und Nährstoffe besser binden kann. Nach den ersten 4 Woche kannst du Kartoffeln dazu geben und dann nach 4 Wochen alle zwei Tage etwas Fleisch. Behalte die Ruhe, biete ihr immer wieder die Flasche an, das wird schon wieder LG
Lilly050779
Hallo, also zwei Windeln ist so mittel. Es kommt auch immer darauf an, was man als voll sieht. So richtig voll oder nur so nass, das du das Bedürfniss hattest zu wächseln? Ich würde ihr Wasser anbieten, warum nicht. Aber mehr würde ich immer wieder versuchen, ihr Milch zu geben. Versuche es mal vielleicht in einer anderen Situation. Wenn sie auf dem Boden liegt z.B., oder auf der Couch ... manchmal hilft das. So lange sie Fit ist, die Schleinhäute feucht und wie gesagt, Tränen kommen wenn sie weint, ist sie nicht ausgetrocknet. Und wenn du total unsicher bist, wiege sie einfach mal die nächsten Tage, um zu sehen, ob sie an Gewicht verliet. Du kannst auch gerne mal deinen Kinderarzt um Rat fragen oder ob das, was sie zu sich nimmt, ausreichend ist. LG und gerne