Guten tag ich bin etwas verzweifelt mein sohn trinkt seit seinem 2. Lebensjahr keine milch mehr. ich weiss nicht wieso und ich weiss auch nicht wie ich ihn dazu bringe wieder milch zu trinken. haben sie tipps für mich?
von emre09 am 14.01.2014, 20:58
Hallo emre09 Mag dein Kleiner seine Milch einfach nicht mehr trinken, oder hat dein Kleiner eine Abneigung dagegen? Milch muss nicht zwingend aus der Tasse getrunken werden. Versuche es mit einer geschäumten Milch zum Löffeln, mit einem Kakao, einem Smoothie mit Milchanteil (Bananenmilch), den er mit einem Trinkhalm trinken kann. Verarbeite Milchprodukte in andere Gerichte. Besonders gut passt er in Kartoffelbrei, in Pfannkuchen, Waffeln, als Käse auf Pizza, als Käsekruste über Auflauf. als Zutat in selbstgebackenem Brot, Joghurt(dip) u.v.m. Lass dein Kind im Kühlregal des Supermarktes einen Joghurt aussuchen. Er wird ihn zu Hause ganz sicher probieren. Oder mische cremigen Naturjoghurt mit geschlagener Sahne und Marmelade. Joghurt ersetzt Trinkmilch 1:1. 100ml Milch können so durch ca 100g Joghurt oder je 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse ersetzt werden. Wiege dir das mal ab. Das ist gar nicht so viel. Das kannst du locker irgendwo einarbeiten. Miteinberechnet werden auch Milchprodukte, die in Speisen verarbeitet wurden. In Kartoffelbrei, Pfannkuchen, Pizza, Auflauf, Kuchen und Gebäcken, Pudding, etc. Kocht zusammen einen Pudding. Mit bunten Zuckerbröseln verziert, wird ihn dein Kleiner ganz sicher probieren. Und wenn es ihm gefällt, wird er ihn wieder haben wollen. Den Anteil an Zuckerbröseln kannst du schliesslich immer geringer werden lassen, bis er ganz verschwindet. Dein Kind wird trotzdem weiterhin dieses Gericht essen, wenn es ihm prinzipiell schmeckt. Also dann Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 15.01.2014