Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Unsre Kleine (18 Monate) trinkt keine Milch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich hätte mal eine Frage zum Kalziumgehalt der Ernährung. Lange hat unsre Kleine früh immer noch ein Fläschchen bekommen (bis sie ca. 15 Monate war). Von einem Tag auf den anderen wollte sie dies dann nicht mehr. Sie ißt gerne Joghurt und ab und zu essen wir Grießbrei. Käse mag sie leider nicht. Da ich mal was von "Aufbaukalk"? gelesen hab, überleg ich mir, ob sie genügend Kalzium für die Knochen bekommt. Das meiste Kalzium soll ja in der Milch sein. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?
Birgit Neumann
Hallo Mania hast du inzwischen die Haferflocken gegeben? Mit Erfolg? Das wäre dann eine gute Möglichkeit, Milch in den Speiseplan zu intergrieren. MitJoghurt und Grießbrei kommst du wahrscheinlich schon ganz gut auf die empfohlene Menge von ca 300ml täglich. Die auch in Abhängigkeit von üblichen Verzehrsmengen stehen. Isst dein Kind viel oder wenig? Die Milchmenge daran anpassen. Mit 18 Monaten ist die Gefahr normalerweise schon deutlich minimiert. Rohe Körner wären noch wneiger gut geeignet. Haferflocken sind i.d.R. nicht mehr roh, sondern vorbehandelt weshalb auch leichter verdaulich sind. Für ein 18 Monate altes Kind musst du die Haferflocken auch gar nicht mehr unbedingt aufkochen. Das mit dem Aufbaukalk kann ich dir leider nicht beantworten. Dazu könntest du mal Martina Höfel befragen. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo, hab gerade mal die schon gestellten Fragen durchforstet. Ist ja scheinbar echt ein Thema mit der Milch :-)) Die Kleine ißt recht gut. Ich achte darauf abwechslungsreich und gesund zu kochen und sie ißt auch gerne Obst. Ich werd das morgen mal mit den Hafterflocken ausprobieren (in Milch kochen, Banane dazu). Bis jetzt hab ich mich noch nicht getraut, ihr "Körnerzeugs" zu geben wg. dem Verschlucken/Ersticken. Wie ist das denn mit Müsli? Ist sie noch zu klein dafür? Hab ja schon so Müsli-Rezepte in Büchern zu Kleinkind-Ernährung gesehen.