Hallo Birgit, hier noch ein paar Details zu meinem Problem, dass mein Sohn keine Milch trinkt:Lukas ist jetzt 1 Jahr alt trinkt morgens noch eine Flasche Ha-1. Abends aß er bis vor kurzem immer einen Getreide-Milch-Brei, jetzt mag er diesen allerdings nicht mehr.(Ich biete ihm jetzt auch Flasche Ha-1 abends an, trinkt er nicht). Da Milch neu für ihn ist, verdünne ich sie noch. Er trinkt sie nur schluckweise, egal ob aus einer Flasche oder aus einem Becher. Aus dem Becher trinkt er sonst gut. Auch Milch mit etwas Saft trinkt er nicht. Andere Milchprodukte wie z.B. Joghurt habe ich noch nicht probiert, da ich ihn für zu konzentriert hielt, schließlich verdünne ich die Milch ja auch noch. Oder kann ich ihm jetzt schon Joghurt geben? Wieviel Milch, Joghurt oder Käse reichen eigentlich aus um den Tagesbedarf zu decken? Danke Rosa
Mitglied inaktiv - 29.10.2005, 20:18
Hallo Rosa 100ml Milch können durch ca 100g Joghurt oder je 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse ersetzt werden. Auch kannst du aus Milch Pudding etc kochen. Mit dem 1. Geburtstag ist die Allergieprävention weitestgehend abgeschlossen. Erdbeeren, Kiwi, Nüsse, Fisch sollten bei stark allergiegefährdeten Kleinkindern noch gemieden werden. Lies dazu einmal im Forum Allergie bei Frau Dr. Reibel einmal nach. Deswegen könntest du von der Ha-Milch auf Kuhmilch wechseln. Nur leider akzetieren nicht alle Babies den Geschmack von Kuhmilch pur. Evtl könntest du eine Kleinkindermilch (Drogerie) geben. Diese schmeckt besser, da Aromen enthalten sind. Mit fortschreitendem Alter wären auch gewöhnliche Kakaozusätze o.ä. in der Kuhmilch möglich. Ansonsten empfiehlt das FKE folgenden Speiseplan ab dem 10. Lm. Er gilt auch noch für die Zeit nach dem 1. Geburtstag als Orientierungshilfe. Danach entwickeln sich meist auch eigene Gewohnheiten, die an den Plan angepasst werden können. Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Manche Kinder essen mehr und andere weniger. Wichtig ist, dass die Relationen erhalten bleiben und die Ernährung dadurch ausgewogen bleibt. Gruss Birgit
von Birgit Neumann am 31.10.2005