Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kleiner verträgt Kindermilch nicht
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
lixilli
Hallo Birgit, mein Kleiner ist nun bald 13 Monate alt, bisher haben ich seinen Milchbrei mit Pre Nahrung zubereitet, seit einer Woche nehme ich stattdessen "Kindermilch". Dies wollte ich für den Übergang probieren, bevor ich auf reine Kuhmilch umstellen wollte.Aber seit er Kindermilch statt Pre nahrung bekommt, hat er arge Bauchschmerzen, er schreit und windet sich die halbe Nacht. Passiert das öfter bei der Umstellung? Ich werde dann wohl wieder auf Pre Nahrung umstellen müssen, ist das noch ok, wenn er schon über ein Jahr alt ist oder ist das nicht mehr altersgerecht bzw . fehlen ihm dann Nährstoffe? Oder ist es möglich, für den Übergang Pre Nahrung und Kindermilch halb halb zu mischen? Milch trinken mag er übrigens generell nicht, er hat noch nie aus der Flasche getrunken. Danke, liebe Grüße Nicole
Birgit Neumann
Hallo Nicole eigentlich braucht dein Kleiner ja gar keinen Milchbrei mehr am Abend. Eine Portion Trinkmilch mit Brot wäre genau richtig. Zumindest theoretisch. Du schreibst, dass dein Kind Milch aus dem Fläschchen nicht gerne mag. Habt ihr das Trinken aus einer Trinklerntasse mit einem Schnabelaufsatz schon versucht? Du könntest aus dieser Tasse Pre-Milch, Kindermilch oder gewöhnliche Kuhmilch geben. Probier das ruhig einmal aus. Isst dein Kind schon gerne Brot? Oder mag dein Kleiner abends lieber etwas breiiges, weiches? Du schreibst, dass die Umstellung von Pre-Milch auf Kindermilch mit Bauchschmerzen korrelierte, habt ihr noch andere Dinge im Speiseplan verändert? Grüße B.Neumann