Hallo, Meine Kleine ist nun knapp 14 Monate alt und isst schon super vom Familientisch mit. Nur morgens möchte sie nichts essen, da verlangt sie immer nach ihrer Flasche. Unsere Kinderärztin meinte aber, wir sollten langsam davon weg kommen. Nun zu meiner Frage: Ich war am überlegen Kindermilch zu holen, um ihr diese morgens aus einem Becher anzubieten und parallel würde ich ihr dann Brot und Co. anbieten um sie daran morgens zu gewöhnen. Wie ist das mit der Kindermilch und weiteren Milchprodukten? Ich habe gehört ca 300ml Milchprodukte sollten Kinder in diesem Alter zu sich nehmen. Zählt da die Kindermilch auch zu und wie wird das mit Käse und Co. gerechnet, sind da ml auch gleich gramm? Ist Kindermilch überhaupt eine gute Wahl? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort. Mfg
von snudel_94 am 31.07.2022, 21:02
Hallo snudel_94 du kannst die Fläschchen jetzt weglassen bzw durch einen Becher ersetzen. Ab dem 2. Lebensjahr ist das zumindest theoretisch möglich. Ob es praktisch bei euch schon morgen möglich ist, das kannst du mal schauen. Das Trinken von Säuglingsmilch aus Fläschchen (1 - 2 bzw Pre-Milch nach Bedarf) ist im Alter deiner Tochter somit noch in Ordnung, solange deine gesunde Tochter momentan noch das starke Verlangen/Bedürfnis dafür hat. Du kannst jetzt sehr achtsam sein, damit du die Zeichen deines Kindes gut erkennen kannst, um herauszufinden wann die Flasche zur bloßen Gewohnheit würde. Achte auf die Zeichen deiner Tochter, welche dir zeigen, dass sie einen Entwicklungsschritt macht und sich ihre Bedürfnisse sowie auch ihre motorischen Fähigkeiten sich ändern. Deine Tochter befindet sich in einer Übergangsphase. Das Saugbedürfnis und auch das Verlangen nach Milchfläschchen wird in den nächsten Wochen und Monaten allmählich immer weiter nachlassen. Wenn du also den Eindruck hast, dass deine Tochter auch ohne Fläschchen/Saugaufsatz prima zurecht kommen kann, kannst du wechseln und Fläschchen bzw Saugaufsätze abschaffen. Auch für die Zahngesundheit sollten Fläschchen/Saugaufsätze alsbald nicht mehr gegeben werden. Es ist auch eine Möglichkeit, dass du nur (noch) das Morgenfläschchen gibst und neue Milch-Trink-Gewohnheiten langsam und zusätzlich etablierst. Übt doch bspw das Trinken von Kuhmilch aus dem Becher - immer mal wieder nebenbei und spielerisch. So könntest du fließende Übergänge schaffen. Schau einfach, dass die Flasche nicht zur bloßen Gewohnheit wird. Achte auf die Zeichen deiner Tochter, welche dir zeigen, dass sie einen Entwicklungsschritt gemacht hat. Du kannst von Säuglingsmilch auf Kuhmilch wechseln. 100 ml Trinkmilch kannst du wie folgt durch andere Produkte ersetzen: - ca 100g Naturjogurt, ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) - oder 30 g Weichkäse (pasteurisierter Brie etc) - oder ca 30-40g Frischkäse mit diesen Mengen ist der Ersatz für Trinkmilch aufgrund adäquater Eiweiß- und Calciumgehalte gegeben. Schau einfach mal, ob du Zeichen erkennst, dass deine Tochter auch ohne Säuglingsmilch bzw ohne Fläschchen auskommen könnte. Wenn ja, dann kannst du wechseln. Wenn nein, dann darfst du etwas mehr behutsam vorgehen und den Wechsel zu einem für sie richtigen Zeitpunkt vornehmen. Grüße Birgit N. P.S. Nach dem ersten Geburtstag und nach deinem Gefühl, durch Beobachtung, kannst du bald herausfinden, wie ihr neue Gewohnheiten in Bezug auf die Milch einführen könntet. Ab dem zweiten Lebensjahr sind Kinder theoretisch in der Lage, auch ohne Säuglingsmilch im Fläschchen auszukommen. Das bedeutet nicht, dass sie dies sofort nach dem ersten Geburtstag müssten. Es bedeutet auch nicht, dass du sofort das Fläschchen abschaffen solltest, sobald dein Kind 1Jahr alt ist. Es bedeutet viel mehr, dass du jetzt achtsam sein kannst und solltest, um die Zeichen deines Kindes gut zu erkennen und richtig deuten zu können, um den jeweiligen Entwicklungsschritt ins neue Verhalten nicht zu blockieren. Das kann bis zum 16.-18. Lm dauern.
von Birgit Neumann am 03.08.2022