Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
wieviel kindermilch benötigt mein einjähriges kind zusätzlich zum stillen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Glück78
Hallo, ich stille mein Kind, er wird in zehn Tagen ein Jahr alt, noch mehrmals in der Nacht und tagsüber bei Bedarf zusätzlich zur Beikost. Dies werde ich auch so beibehalten, bis er sich abstillt. Meine Frage ist nun, wieviel Kindermilch sollte ich ihm zusätzlich anbieten? Kann ich auch direkt auf Vollmilch umsteigen? Vielen Dank schon einmal und viele Grüsse
Birgit Neumann
Hallo Glück78 mit Beginn des 2. Lj kannst du dein Baby langsam und zusätzlich zum Stillen an eine kleine Trinkportion aus einer Tasse/Trinklernbecher gewöhnen. Und zwar bspw morgens oder abends, damit ihr eine Routine dafür bekommt. Es geht hier nur um die Gewöhnung, ein Ritual: Denn: solange du noch nach Bedarf stillst, braucht dein Kind Kuhmilch nur zur Gewöhnung, damit die Umstellung und die Akzeptanz, nach dem Abstillen, besser klappt. Du kannst Kuhmilch inzwischen auch in Gerichte einarbeiten, damit sich dein Kind auch hier ebenfalls an die üblichen Familiengerichte gewöhnen kann. Mehr zum Thema Stillen im 2. Lj, dem positiven Nutzen dazu und die Einführung von Kuhmilch parallel zum Stillen, kannst du ggf noch detaillierter bei Biggi Welter im Nachbarforum erfragen oder querlesen. Gewöhne dein Kind im 2. Lj nun allmählich an die übliche Familienkost und stille weiterhin nach Bedarf. So wird dein Kind stets rundum gut mit allen wichtigen Nährstoffen und ausreichend Kalorien versorgt. Familienkost ist jetzt wichtig, damit sich dein Kind an Neues gewöhnen kann. Damit dein Kind am Familienleben teilhaben kann - und das mit allen Sinnen! Kindermilch brauchst du nicht zu geben. Also dann Grüße B.Neumann