Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Verträgt er keine Milch?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Mein Sohn (8 Mon.) bekommt inzwischen 3 Breimahlzeiten. Mittags Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei, nachmittags GOB und abends Milchbrei. Meine Fragen: 1. Mittags und nachmittags isst er eine gute halbe Portion, abends isst er eher schlecht. Allerdings nur, wenn ich Milch (da sein Bruder ND hat, nehme ich HA Folgemilch) zugebe. Wenn ich das Milchpulver weglasse und einfach Flocken mit Wasser und einem Löffel Obstmus mische, futtert er alles auf. Kann es sein, dass er die Milch einfach nicht mag? Oder könnte es auch ein Indiz sein, dass er sie nicht verträgt und deshalb verschmäht?? 2. Er hat sehr großes Interesse an Fingerfood, hat aber noch keine Zähne. Ich weiß nicht, was ich ihm anbieten soll. Ich habe es schon mal mit einem Stück Apfel, Banane oder Kartoffel probiert, aber er nimmt, wenn möglich, das ganze Stück in den Mund und verschluckt sich dann. Mir ist da nicht wohl bei. Zerdrückte Banane und geriebener Apfel isst er gern, aber das ist ja auch wieder kein Fingerfood. Er ist zudem allergiegefährdet, so dass er nicht alles darf. Hast du eine Idee oder ist es einfach noch zu früh für Fingerfood? Vielen Dank für deine Antwort!! Anja
Birgit Neumann
Hallo Anja da du stillst, kannst du auf eine Säuglingsmilch verzichten. Da kannst du einen Abendbrei aus Wasser und Getreideflocken mit Obstmus zubereiten und danach stillen. Am besten besorgst du dir Baby-Instantgetreideflocken und bereitest den Brei laut Packungsanweisung zu. Danach stillst du. Abendbrei: 200ml Wasser 20g Instantflocken 20g Obstmus plus Stillen Der Brei schmeckt aber sehr fade und wird nicht von jedem Baby akzeptiert. Statt Wasser könntest du auch Reisdrink (Wasser und Reisdrink, aus dem Reformhaus) nehmen und danach noch stillen. Fürs Fingerfood kannst du Gemüse garen und entsprechend in mundgerechte Stückchen schneiden. Das können Möhren oder Kartoffeln, Zucchini, Kürbisstückchen, Kohlrabi, Brokkoli- bzw Blumenkohlröschen sein. Weil diese weich sind, können sie besser gekaut bzw geschluckt werden. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Ich habe noch was vergessen zu fragen: Ich stille noch 3 x (nachts, morgens und abends, ca. 2 Std. nach dem Abendbrei), könnte ich abends dann auch einfach einen GOB machen oder bekommt er dann zu wenig Milch? Danke!