Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zufüttern
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Sohn ist nun 5 Monate und ich mache mir schon mal Gedanken, ob, wann und mit was ich ihn zufüttern soll/kann. Er wird noch voll gestillt und gedeiht auch gut (70 cm, 8.100 gr) Allerdings schaut er in letzter Zeit sehr interessiert zu, wenn wir essen. Wenn er auf dem Schoß sitzt und wir aus dem Glas trinken, will er sofort auch das Glas haben und sucht mit seinem Mund den Glasrand. Nun meine konkrete Fragen: Ab wann soll ich ihm was zufüttern? Mit was soll ich anfangen? Habe gelesen, daß Karotte nicht von allen Babys so gut vertragen wird. Wenn ich ihm dann später Apfel, Birne oder Pfirsich gebe, muß das vorher gekocht werden oder kann man das auch roh pürrieren? Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Liebe Grüße Andrea & Xander
Birgit Neumann
Hallo Andrea wenn du das Gefühl hast, dass dein Sohn bereits bereit ist, Beikost zu bekommen dann beginne doch mal ganz zaghaft. Mach kein grosses Unterfangen draus, sondern probiers mal mit einem Telöffel voll Frühkarotten. Die Möhre ist in letzter Zeit leider etwas in Verruf geraten. Sicher es gab einige Fälle bei denen auch die Möhre nicht vertragen wurde. Aber prinzipiell ist sie sehr geeignet. Sie wird weiterhin für den ersten Brei empfohlen. Siehe hierzu auch ins Forum von Frau Dr. Reibel unter dem Stichwort "Karotte". Obst kannst du ab de 8. Lm auch roh geben. Es gibt sog. Glasreiben, mit denen du rohen Apfel/Birne zu Brei reiben kannst. Gruss Birgit