Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
weiviel Milchprodukte?
Mitglied inaktiv
hallo, unsere Tochter ist 15 Monate alt und ißt gerne. Ich habe eine Frage zu der Menge an Milchprodukten, die sie täglich aufnimmt. Ich weiß, daß die tägliche Eiweißmenge beschränkt ist, weil zu viel davon den Organismus bzw. die Nieren überlastet. Dr. Busse gibt die vage Angabe, daß es pro Tag nicht mehr als 300 ml Vollmilch und ein weiteres Milchprodukt sein soll. Meine Tochter trinkt früh morgens 200 ml Vollmilch, dann gibt's vormittags einen Milchbrei, mittags den normalen Gemüse-Kartoffel-Brei (in der KiKri wird der Kartoffelbrei mit etwas Milch angerührt; bei mir zu Hause nicht, aber manchmal verlangt sie Joghurt als Nachtisch), nachmittags Obst und abends Brot (oft mit Käse, manchmal auch noch etwas Joghurt hinterher) und Obst. Zu den Mahlzeiten trinkt sie immer Wasser. Das ist ziemlich viel, wenn man die Aussage von Dr. Busse sieht. Was meinst Du dazu? Es kommt halt schon vor, daß sie zu jeder Mahlzeit Milchprodukte zu sich nimmt. Ich bin dankbar für jeden Rat. Liebe Grüße, Alexandra
Birgit Neumann
Hallo Alexandra man muss die Milchmenge auch in Relation zur insgesamten Verzehrsmenge sehen. Wenn deine Tochter sehr viel isst, kann es auch mehr Flüssiges von der Kuh sein. Nur wenn sie wirklich auffällig viel Milchprodukte isst und nichts anderes haben möchte, dann müsste an das al überprüfen. Aber warum isst sie einen Milchbrei zum zweiten Frühstück? Das ist nach den 200ml Frühstücksmilch doch etwas übertrieben. Gruss Birgit