Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brot
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist 1 Jahr und isst für sein Leben gerne Brot. Bisher habe ich ihm Vollkorn-Sandwiches angeboten, weil die so schön weich sind. Sind die eigentlich sinnvoll, also tatsächlich vollwertig und gehaltvoll? Was für ein Brot könnten Sie stattdessen empfehlen? (Er hat schon 6 Zähne.) Kerstin
Birgit Neumann
Hallo Kerstin Toastbrot bzw weiches Brot ist für Kinder eigentlich gar nicht so gut geeignet. Eben weil es weich ist. Die Kinder sollen beissen um die Kaumuskulatur zu kräftigen. Das ist sehr wichtig. Ein fein vermahlenes Vollkornbrot gilt als besonders ideal. Gibt es leider nur nicht überall zu kaufen. Mischbrot tut es auch. Vollkorntoasts sind aus ernährungsphysiologischer Sicht auch nicht gerade sehr viel besser als helles Toastbrot. Gruss Birgit