Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kindergartenvesper
Mitglied inaktiv
Hallo! Unsere Jüngste ist seit ein paar Tagen im Kindergarten und schon haben wir ein EßProblem. Obwohl sie morgens ein beleghtes Brot bestellt hat sie es am Mittag nur einmal angebissen und erzählt mir dass es ihr nicht schmeckt. Eigentlich verständlich, weil sie deftig belegtes Brot selten "freiwillig" isst. Abends schneide ich ihr es in Würfel und dann isst sie immer abwechseln ein Stück brot und dann ein Stück Wurst/Käse/Gemüse. Manchmal läßt sie das Brot auch weg und dann bekommt sie erst wieder Wurst oder Käse wenn auch wieder ein bissle Brot gegessen ist. (Hört sich schlimmer an als es ist!) Nun aber das Kindergartenproblem: Welche sinnvolle Alternative gibt es denn? Obst oder Gemüse hält natürlich nicht so lange an, und jeden Tag Breze oder Tostbrot (das isst sie) ist wahrscheinlich auch nichts. Zwieback, Cornflakes? oder gibt es gesunde Keksrezepte???? Vielen Dank für den Tipp! Liebe Grüße von Caro mit Lucie
Birgit Neumann
Hallo Caro gib nicht so schnell auf. Ein herzhaft belegtes Brot ist die preisgünstigste und sinnvollste Wahl fürs Kiga- und später fürs Schulfrühstück. Deine Tochter soll sich erstmal im Kiga eingewöhnen und wenn sie sich dort heimisch fühlt wird auch das Essen wichtiger werden. Zusätzlich noch Obst in mundgerechten Stückchen ergänzt das Brot. Sonst mach ihr halt auch wie am Abend solche Stückchen von Brot und Gemüse bzw Obst und Käse. Und ih eine paar Wochen gibts dann das Brot. Der Hunger und der Appetit werden kommen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, wie wäre es denn zur Abwechslung mal mit einem Brötchen (mit Körnern oder so)? Eine andere Alternative wären Vollkornkekse, Milchbrötchen oder ähnliches. Nicole