Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
welches LM als nächstes?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Sohn ist mitterweile 13 Monate alt und ich würde gerne wissen, was er denn als nächste Gemüsearten ausprobieren sollte oder kann, und auf was er momentan besser noch verzichten sollte. Er bekommt schon immer Selbstgekochtes und kennt an Gemüsesorten mittlerweile: Kürbis, Zucchini, Pastinake, Karotte, Brokkoli, Spinat, Blumenkohl, Kohlrabi, Erbsen und Mais. Was ist mit Auberginen, Lauch, Paprika, Wirsing? Dann habe ich noch eine Frage. Mein Sohn hat seit Monaten eine Eisenmangelanämie, die auch durch die Gabe von ferrosanol nicht besser wird. Die KiÄ empfahl täglich Fleisch zu geben. Was ist Dein Rat? Ich stille meinen Sohn noch 2 Mal am Tag (morgens und abends) und habe vor 2 Wochen angefangen, ihm die schon fertige Folgemilch von Bebivita zu geben, da ja da so viel Eisen drin ist. Ein Tag bei uns sieht ungefähr so aus: zw. 6.30 - 8.00 Uhr Stillen zw. 9.00 - 10.00 Uhr Frühstück: 150 - 200 ml Bebivita Folgemilch, 220 - 250 gr. Obstbrei (Apfel/Banane/Birne) mit Getreide (z. B. Reis, Hirse, Haferflocken von Holle) zw. 13.00 - 14.00 Uhr Mittag: 250 - 300 gr. Kartoffel-Gemüse-Fleisch(Rind/Schwein/Hähnchen)-Brei zw. 18.00 - 19.30 Uhr Abendessen: ca. 250 gr. Getreidebrei mit Obst ODER Brot mit Margarine und Hähnchenbrustfilet zw. 21.30 - 23.00 Uhr Stillen Zwischendurch gibt es mal eine Reiswaffel, mal einen Zwieback. Die Flüssigkeitsmenge von Wasser/Tee schwankt zw. 700 und 1.100 ml pro Tag. Was sagst Du dazu? Wann und wie sollte ich die Ernährung von meinem Sohn in den kommenden Monaten umstellen? Vielen lieben Dank für Deine Antwort im voraus. Kayla
Birgit Neumann
Hallo Kayla dein Sohn kann inzwischen eigentlich alles essen was ihm schmeckt. Vorrausgesetzt es ist kindgerecht. Paprika würde ich noch schälen und nur rote Paprika (Bioqualität oder mindestens aus Holland)nehmen. Die sind süßer. Dein Kind trinkt ganz schön viel. Plus Stillen plus Brei. Das ist sehr viel Flüssigkeit. Weiss das dein KiA? Hat dein KiA auch getestet, warum das Ferrosanol den Eisenwert nicht erhöht? Die Ernährung kannst du auf jeden Fall umstellen. Mehr Familienkost mehr Brotmahlzeiten statt Brei. Richtige Kuhilch statt Folgemilch. Wenn die Eisenmangelanämie durch Medikamente nicht behoben wurde dann nützt auch das Eisen in der Milch nichts. Was für Tee trinkt dein Sohn? Das sollte insgesamt vo KiA noch mal überprüft werden. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, erst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Wieviel sollte mein Kind denn pro Tag trinken? Zu Deiner Frage: Nein, mein KiA weiß nichts davon. Was passiert denn, wenn mein Sohn bei der Trinkmenge bleibt? Hat das irgendwelche Auswirkungen? Nein, mein KiA hat nicht getestet, warum das Ferrosanol den Eisenwert nicht erhöht. Wie würde denn so ein Test aussehen? Mein Sohn trinkt Fencheltee. Mein KiA sieht keine Anlaß irgendetwas nochmal zu überprüfen. Deshalb habe ich mir einen Termin für nächsten Montag in der Tagesklinik geben lassen. Gruß, Kayla
Birgit Neumann
Hallo Kayla das ist gut, dass du das nochmal abklären lässt. Dann wirst du weiter sehen. Alles Gute Gruss Birgit