Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Trinken

Welche Menge an Flüssigkeit müsste meine 1 jährige Tochter zu sich nehmen, um ihren Bedarf zu decken?

LeoniMandy

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kuhmilch

Guten Tag! Ich habe eine Frage zum Thema (Kuh)Milch. Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Bisher habe ich nur noch abends/nachts und morgens gesti...

Cebra81

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Dosenfrüchte

Hallo, meine Tochter, 22 Monate, isstgerne die Pfirsiche aus der dose. Kann ich ihr die geben? Ich weiß, da ist viel Zucker, sie bekommt sie auch nic...

emilja

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Alternativen zu GOB

Hallo, meine 9 Monate alte Tocher mag ihren GOB am Nachmittag nicht mehr so gerne. Sie kaut mittlerweile schon lieber herum :-) Jetzt kriegt sie mei...

strickjackale

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


abendritual/hunger

hallo frau neumann, ich habe gestern versucht ein neues/altes abendritual mit zu bett gehen einzuführen weil wir unsere 11 monate alte tochter seit...

heliundmama

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Mittagessen

Hallo Birgit! Meine Kleine ist nun 2 Jahre alt. Hättest du evtl. ein paar Rezepte für das Mittagessen? Habe das Gefühl ich koche immer das Gleiche ...

jojomojo

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Gefrorene Lebensmittel

Hallo Frau Neumann, ich habe mal wieder eine Frage! Ich möchte meiner Tochter (6 Monate) jetzt gerne Mais-Kartoffel Brei machen. Ich verwende aussch...

docklandsmaus

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


2 J. ist seit geburt kein Obst u. Gemüse

mein 2 J. Sohn isst seit seiner Geburt weder Gemüse noch Obst obwohl wir als Eltern oder sein großer Bruder es ihm vor leben wie kann ich das ändern ...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Brei

Meine Tochter ist 10 Monate und im urlaub möchte ich ihr mittags den fertigen, frischen GOB geben. Wenn ich den schon zu Hause anrichte und dann in ei...

Nijsseni

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ernährung anreichern??

Hallo, meine Tochter wiegt mit nun 13,5 Monaten nur 8 kg und ist ca. 72 cm groß. Sie hat seit der U5 mit 6 Monaten einen richtigen Perzentilenknic...

Sirim

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


alkohol

hallo frau neumann, ich habe gestern spinatspätzle gekocht und habe sie laut rezept mit weißwein abgelöscht. kann ich sowas meiner 11 monate alten ...

heliundmama

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


nachtrag zu ernährungsplan

Hallo Gerne melde ich mich auf Ihre Antwort nochmals. Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Ich hoffe, Sie und Ihre Familie hatten schöne Oste...

Stern+85

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Vitamine

Hallo meine Tochter ist 15 Monate und isst GEmüse nur in Form von Tomatensuppe.Sehr wenig davon. Obst momentan auch sehr wenig. 1 Apfelschnitz oder Bi...

sternßßß

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Beutelfencheltee stinkt

Hallo, ich geb meiner kleinen Fenchel-Anis-Kümmeltee (Beuteltee) zur Fertignahrung dazu. Der Tee stinkt nach einem Tag kommisch und verfärbt sich dunk...

Häschen87

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


milchbreiproblem

hallo frau neumann, ich habe jetzt eine idee weil meine 11 monate alte tochter seit kurzem ihren milchbrei verweigert.... und zwar, ist es ok wenn ...

heliundmama

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ernährungsplan

Hallo Gerne Wende ich mich wieder an euch... Unsere kleine hat ihren 1. Geburtstag vor 1 Monat Gefeiert, und isst seither alles vom familientisch ...

Stern+85

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ernährungsplan 13,5 Monate

Hallo. Unsere Tochter ist 13,5 Monate und ich habe Fragen zur Ernährung. Mich interessiert die Milch und anderes Essen den Tag über. Morgens bekam s...

MelCat

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


einfrieren und auftauen

Hallo, wie kann ich das Einfrieren und Auftauen von Apfel- bzw. Birnenbrei handhaben? Kann ich Zwei-Tages-Portionen einfrieren und aufgetaut im Kühl...

2010Zwillingsmama

5 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Kauen

Liebe Birgit mein Kind hat 2 Bachenzähne oben und 2 unten. Es scheint, dass er damit relativ gut klarkommt, aber manchmal kaut er nicht richtig und...

Yeshayem

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kartoffelsuppe für Baby

hallo Frau Neumann, unsere Tochter Larissa ist heute 9 monate geworden. Bisher hatte sie immer einen recht gesunden Appetit, wobei sie doch recht g...

woddy82

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet