Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ab wann Joghurt?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Meine Tochter ist jetzt fast 7 Monate alt. Ab wann kann ich anfangen, ihr Joghurt zu geben, z.B. Fruchtzwerge? Auf welche Inhalte sollte ich achten? Früchte, Sahne, Schoko? Meine Kleine mag die Fertig Milchbreie-Grießbreie nicht. Was kann ich ihr alternativ anbieten? Viele liebe Grüße Dilek
Birgit Neumann
Hallo Dilek auf Joghurt und Quark Fruchtzwerge etc sollte im 1.Lj verzichtet werden. Wenn du deinem Baby derlei Produkte geben möchtest, dann wähle besser spezielle Babyprodukte. Diese Quarktöpfchen und Co, die von den Babykostherstellern produziert werden, sind im Handel erhältlich. Im Ernährungsfahrplan fürs erste Lebensjahr sind sie aber eigentlich nicht vorgesehen. Ich muss einmal rückfragen: Stillst du oder gibst du Säuglingsmilch? Isst dein Baby andere Breie? Musst du HA ernähren? Isst dein Kind Getreideflocken in Brei oder Flasche? Grundrezept für einen selbstzubereiteten Abendmilchbrei: Der Abendbrei setzt sich zusammen aus der bewährten Säuglingsmilch, Getreideflocken und Obstmus/saft. 200 ml Milch 20g Babygetreideflocken (Instantprodukt) 20g Obstmus/saft Die Flocken in der abgekühlten Milch anrühren und mit Obst anreichern. Fertig Variationen sind möglich, wenn ihr keine Säuglingsmilch benutzt. Kuhmilch wäre evtl möglich, oder auch Mumi... Dann melde dich wieder Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Danke für deine Antwort. Hier die Antworten auf deine Fragen: Meine Tochter bekommt Aptamil 1, kein HA, ich möchte demnächst auf Aptamil 2 wechseln. Mittags bekommt sie ein Menü mit Fleisch. Abend-Milchbreie habe ich ausprobiert, aber die mag sie nicht. Ich hoffe, sie wird dein Rezept mögen Ich möchte jetzt mittags mit Früchte-Getreide-Breien anfangen. LG Dilek
Mitglied inaktiv
Antwort auf Beitrag vom 30.12.2004: Hallo Birgit! Danke für deine Antwort. Hier die Antworten auf deine Fragen: Meine Tochter bekommt Aptamil 1, kein HA, ich möchte demnächst auf Aptamil 2 wechseln. Mittags bekommt sie ein Menü mit Fleisch. Abend-Milchbreie habe ich ausprobiert, aber die mag sie nicht. Ich hoffe, sie wird dein Rezept mögen Ich möchte jetzt mittags mit Früchte-Getreide-Breien anfangen. LG Dilek