Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost - Zucker
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Ich habe ein paaar Fragen - Mein Sohn ist 7 Monate alt, bekommt seit ein paar Wochen mittag Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei. Den isst er auch ganz gerne. Ich nehme Gemüse aus dem Gläschchen und gebe selbstgekochtes Biofleisch dazu. Ich habe jetzt eine Putenkeule gekocht, allerdings mag er anscheinend den Geruch nach Hühnerfleisch nicht, denn das verweigert er. Ist es o.k., wenn er Rindfleisch oder manchmal nur Gemüse-Kartoffeln bekommt? Obst am Nachmittag verweigert er ganz. Ich habe jetzt einen Fertigmilchbrei mit etwas Obst versucht, da gehen ein paar Löffel hinunter. Ist das eine Alternative, oder soll ich einfach noch ein bißchen warten? Abends trinkt er ein Fläschchen Hipp1, sollen wir da auf einen Abendbrei umsteigen, was spricht eigentlich für Brei od. Fläschchen am Abend? Ansonsten stillen wir noch öfters am Tag! Noch ein Frage, die allgemein mit Ernährung zu tun hat: Ist es sinnvoll, braunen Zucker statt weißen zu verwenden? Wir nehmen generell nicht viel Zucker, nur zum Kuchenbacken oder für warme Mehlspeisen. Danke im voraus! Christine
Birgit Neumann
Hallo Christine ob brauner oder weisser Zucker, das spielt kaum ein Rolle. Ob Putenfleisch oder Rindfleisch, ganz nach dem Gusto deines Babies. Rindfleisch enthält mehr Eisen. In der Woche sollten es ca 80-100g Fleisch sein. Üblicherweise rechnest du pro Mahlzeit 20-30g. Mit dem Obst bzw mit dem Ersetzen einer weiteren Mahlzeit kannst du dir noch Zeit lassen. Da du auch noch stillst und dein Sohn bereits sehr viele verschiedene LM kennengelernt hat. Das sollte sich erst einmal festigen. Gruss Birgit