Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
stuhlauflockernd
Mitglied inaktiv
hallo, mein sohn hat festen stuhlgang, was sollte ich jetzt nicht geben. mein sohn ist zwei jahre alt. was können sie mir für tips geben? ist toastbrot stuhlfestigend? was ist mit milch? gibt es eine aufstellung wo alles aufgeführt ist was stuhlfestigend ist? liebe grüße kaffeetante
Birgit Neumann
Hallo kaffeetante ein träger Stuhlgang ist oft nicht nur mit der Ernährunngsweise erklärbar. Bestimmte LM haben eine stuhlfestigende Wirkung. Darunter zählen unter anderem gekochte Möhren, Heidelbeeren, Reis, etcetc. Im Rahmen des Kocheckeforums kann und darf ich keine spezifischen diätetischen Ratschläge erteilen. Wende dich damit an Herrn Dr. Busse. Toastbrot wirkt eher stuhlfestigend. Vollkornmehl beschleunigt ebenso die Darmpassage, wohingegen Weissmehlprodukte den Darm eher träger machen. Nicht wegen der Ballaststoffe wie gemeinhin angenommen, sondern vor allem wegen der vermehrt enthaltenen Opiate (bes. in Verbindung mit Zucker). Stuhlauflockernd wirken viele Gemüsesorten, Salat, Rohkost und Obst, Trockenfrüchte (zumal eingeweicht oder gekocht. Natürlich kommt es immer auf die eigene Darmflora an, die bei jedem Menschen anders zusammengestellt ist, inwieweit LM verdaut werden. Deswegen kannst du es trotzdem einmal probieren, deinem Sohn helleres Brot zu geben. Vielleicht würde sich etwas ändern. Manche Personen neigen aber einfach zu hartnäckigeren Stühlen. Auch psychische Faktoren spielen hierbei eine Rolle. Hilft dir das weiter? Gruss Birgit
Birgit Neumann
nochmal zur Erklärung, bevor Verwirrung aufkommt: Udo Pollmer et al haben 1994 in ihrem Buch "Prost Mahlzeit" versucht zu erklären, warum Weissmehlbrötchen (also auch Toast und Co) und Kuchen eher zu Verstopfung führen. Und zwar unabhängig von fehlenden Ballaststoffen: nämlich dass bestimmte Stoffe in den den Weissmehlprodukten existieren, die ähnlich den bekannten Drogen wirken, z.b. beruhigend, und dadurch auch den Darm beruhigen könnten, was zu einer trägen Verdauung führen kann. Gruss