Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
1. Geburtstag
Mitglied inaktiv
Hallo meine kleine hat im januar geburtstag und wird ein Jahr alt. nun würde ich ihr gerne einen kuchen oder eine torte backen die sie auch essen kann und darf haben sie ein rezept für mich wäre klasse. Libe Grüße Chrisi
Birgit Neumann
Hallo Chrisi musst du HA ernähren? Dan wäre folgendes Rezept wunderbar geeignet: Napfkuchen mit Apfel 500 g Dinkelvollkornmehl (geht auch mit anderem Mehl, Weizenmehl und ohne Vollkorn) 250 ml Saft nach Wahl 1/2 P frische Hefe 100 g Butter 80 g Zucker oder Agavendicksaft 1 TL Vanillepulver 1/2 TL Salz 150 g feingeschnittene Äpfel evtl etwas Flüssigkeit Zubereitungsanweisung: Mehl in eine Schüssel geben, Hefe hineinbröseln, Saft hinzugeben. Teigansatz zudecken und ein bisschen ruhen lassen. Anschliessend alles zu einem Hefeteig kneten. Restliche Zutaten unterheben. Den Teig an einem warmen Ort zugedeckt stehenlassen. Den Teig eine Stunde später nochmal durchkneten, dann in eine gefettete Napfkuchenform geben. Den Teig nochmal 15 min an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen. Den Elektroherd auf 175°C vorheizen und den Kuchen ca. 40 bis 50 Minuten backen. Danach auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Anschliessend nach Belieben verzieren Mach nur die Hälfte, denn der Kuchen ist wie Brot, nur süßer und weicher. oder lieber was gewöhnlicheres, mit Eiern? Möhrenkuchen Zutaten: 200ml Sonnenblumenöl 400g brauner Zucker 4 Eier 2 TL Zimtpulver 2 TL Backpulver 1 Vanillezucker 1 TL Natron 275g Mehl 1/2 Tl Salz 375g geriebene rohe Möhren Zubereitungsanweisungen: Eier mit dem Zucker schaumig rühren nach und nach das Öl hinzufügen. Mehl und Gewürze unter rühren und zum Schluß die Möhren in den Teig geben. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf verteilen. Im E-Herd bei 200 Grad ca. 45 Minuten backen. Vor dem Servieren den Kuchen evtl mit Schmand oder Sahne bestreichen. Kannst auch mal im Forum stöbern, unter dem Stichwort "Geburtstagskuchen". Gruss Birgit