Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
rundkornreis
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo birgit. ich habe eine bescheidene frage.was ist rundkornreis?.das einzige was ich im supermarkt gefunden habe ,wo das draufstand, war milchreis.ist das richtig?falls das stimmt.warum steht denn in den rezepten nicht milchreis? danke sagt diana
Birgit Neumann
Hallo ralleane ist schon richtig. Rundkornreis ist quasi Milchreis. Den kann man selbstverständlich auch in Wasser kochen. Stünde in Rezepten Milchreis, dann würde das nach Milch-Reis klingen und in den Rezepten wenig ansprechend klingen. Wenn im Handel eine Auswahl an verschiedenen Reissorten im Sortiment vorhanden ist, dann kannst du auch Rundkornreis als Solchen kaufen. Rundkornreis ist ein geschälter und danach zu einer runden Form geschliffener Reis. Er ist weichkochend und dadurch besonders für Süßspeisen, Milchreis und Risotto geeignet. Gruss Birgit