Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welches Gemüsegläschchen
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Meine Tochter wird nächste Woche 6 Monate alt. Am Montag habe ich mit Karottengläschen begonnen aber ich habe den Eindruck, daß es bei ihr stopfend wirkt, wie schon damals bei meinem Sohn. Jetzt wollte ich auf Pastinakengläschen wechseln, die gibts aber nicht mehr im Bioladen. Sondern nur Kürbis, da ist aber Reismehl drin, außerdem Blumenkohl mit Kartoffel und Kohlrabi. Ich habe hier gelesen, Kohlrabi sei nicht so günstig wegen Nitrat? Was soll ich machen? Oder ihr das Kürbisgläschchen geben, obwohl Reismehl drin ist? Kartoffeln und Fleisch werde ich dann später selbst dazukochen, aber das Gemüse mag ich lieber aus dem Gläschen, weil ich nur sehr schwer frisches Biogemüse kriege. Der nächste Bioladen ist recht weit zu fahren und das Gemüse liegt dort oft schon ewig, das sieht man. Hast du einen Tipp? Oder doch schauen, welches Gemüse sie dort frisch haben und das dann auf Vorrat kochen? Hilfe! Dabei habe ich das doch alles schon einmal gemacht, ist auch noch gar nicht so lange her. Dankeschön! Claudia
Birgit Neumann
Hallo Claudia Möhre hat im Allgemeinen eine stuhlfestigende Wirkung. Die Zugabe von Öl oder auch der Kartoffel hilft bei manchen Babies, diesen Nachteil abzumildern. Wenn ihr doch eine DM-Marktfiliale in der Nähe habt, dann schau da unbedingt mal nach. Von Alnatura, diese Marke führen die Märkte, gibt es eine Menge Gläschen mit nur einer Gemüsezutat, die du nach dem 6. Monat geben kannst. Da gibt es Pastinake, Blumenkohl, Kohlrabi. Im Hinblick auf Nitrat sind die Gläschen unbedenklich. Sie werden dahingehend strengstens kontrolliert. Beim Selberkochen sollte Kohlrabi nicht als einzige Zutat genommen werden. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Pastinake gibt es von Alnatura bei dm. Reismehl ist drinne damit der Kürbis nicht so flüssig ist, nehme ich an. Karotte ist immer stuhlfestigend, das wird besser, wenn Kartoffel dazu kommt.
Mitglied inaktiv
Danke für deine Antwort. Mal sehen, wir haben einen dm in der Nähe, vielleicht kaufen wir dann am besten das, wenn es der Bioladen nicht mehr führt. Ich habe den Verdacht, Reismehl ist deshalb drin, um die ganze Sache zu strecken und den Gewinn für den Hersteller zu vergrößern. Wasser ist nämlich auch drin. Vielleicht koche ich doch das Gemüse mal selber.
Birgit Neumann
achso, Pastinaken haben auch eine eher stuhlfestigende Wirkung. Gruss
Mitglied inaktiv
Ja, das habe ich auch auf dem Gläschchen gelesen, das mein Mein heute noch schnell von einem anderen Biomarkt besorgt hat... Nachdem dieses Gläschchen dann 89 Cent für 125 g gekostet hat, überlege ich jetzt ernsthaft, mich im Bioladen um frisches Gemüse zu kümmern und das selbst zu kochen... (Und Sachen von alnatura alternativ benützen.) Werde diesbezüglich hier noch im Forum stöbern, da gibt es ja bestimmt genügend Beiträge vor dir, wo das erklärt ist. Danke!! Claudia
Mitglied inaktiv
So, nachdem ich jetzt noch ein bißchen im Forum gestöbert habe, habe ich nun beschlossen, nachher zum dm zu fahren und mich mit Gemüsegläschen einzudecken. Biokartoffeln habe ich schon zu Hause und Rinderhackfleisch werde ich dann (in zwei Wochen) vom Bioladen besorgen.